Stadtführung «Die Entdeckungsreise, Lebensqualität»

Stadtführung «Die Entdeckungsreise, Lebensqualität»

Der Frauenbund Baden-Ennetbaden lud Mitte August zu dieser öffentlichen Veranstaltung ein. Unter der fachkundigen Leitung von Stadtführerin Gisela Zinn – Ihres Zeichens ebenso Präsidentin des Frauenbundes – kamen die Besucherinnen der Essenz der Badener Lebensfreude ein wenig näher!

Die verschiedenen Sinne wurden genutzt, um Bekanntes aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten oder Unbekanntes zu entdecken: Im prächtigen Park der Gründervilla Boveri wurde der Einfluss von Ruhe und Farben erklärt. Auch die Grünkraft war ein Thema, dazu hat unsere Pfarreiseelsorgerin Ella Gremme übrigens kürzlich einen «Impuls» geschrieben. Ebenso war Spannendes über die Kraft des imposanten Badener Waldes, über die Bedeutung der leise rauschenden Limmat und die lange Reise des mineralreichsten Thermalwassers der Schweiz zu erfahren.

Zum Schluss gab Gisela Zinn allen ein Zitat von Hippokrates von Kos mit auf den Weg. Der bekannte griechische Arzt und Lehrer fand bereits vor über 2’400 Jahres ein Rezept für eine ideale Lebensqualität aller: «Wenn wir jedem Menschen die richtige Dosis Nahrung und Bewegung geben könnten, nicht zu viel und nicht zu wenig, hätten wir den besten Weg zur Gesundheit gefunden.»