Seniorenausflug in den Schwarzwald

Seniorenausflug in den Schwarzwald

Meine erste gute Tat heute: Ein Lächeln für dich, damit dein Tag schön wird…

…. unser Motto, bevor die Fahrt Richtung Grafenhausen losging. Das enge und kurvenreiche Schlüchttal mit seinn über 100 m hohen überragenden Felsen imponierte. Zwischendurch erinnerte Markus Graber mit den Zeilen von Ernestine Nicolussi Smyth, dass wir Sorge «umeinander» und uns «miteinander» um das Wohl «untereinander» am Herzen liegen sollte. Im schmucken, mit viel Tradition und Charme dekorierten Schwarzwaldgasthof Tannenmühle bei Grafenhausen warteten duftender Kaffee und Gipfeli auf uns. Weiter ging die Reise nach Bonndorf zum Japanischen Garten, wo die vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser wunderschön dargestellt werden. Letzteres durften wir auch kurz von ganz oben geniessen – wie gut taten doch die paar erfrischenden Tropfen. Nun hatten wir uns aber das reichhaltige Mittagessen im Möhringer Schwarzwald Hotel redlich verdient. Unser Chauffeur führte uns nach der Mittagspause weiter nach Holzschlag zur Besichtigung der Brennerei Herb. Sebastian Herb weihte uns eindrücklich in die Geheimnisse der Destillaten-Brennerei ein, sodass wir unter anderem schon bald wussten, was Vor-, Mittel und Nachlauf bedeuten, bevor wir diese feinen Edelbrände auch degustieren durften. Danach mussten wir leider bereits unsere Heimreise antreten. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem wir viele Bekannte wiedertrafen, aber auch neue Gesichter kennenlernen durften. Herzlichen Dank für diesen schönen Tag!