Samichlaus auf dem Weg zu den Familien

Samichlaus auf dem Weg zu den Familien

Chlausauszug vom 30. November 2022 in Ennetbaden


Eine spürbare Spannung und freudige Nervosität war bei den vielen Kindern und ihren Familien auszumachen, die sich in an diesem kalten Winterabend in der Kirche St. Michael in Ennetbaden eingefunden hatten: Sie alle waren in erwartungsvoller Vorfreude auf die Ankunft des Samichlaus.

Der Kirchenraum war an diesem Abend in ein besonderes Licht gehüllt – unzählige Kerzen strahlten einen warmen Glanz aus und boten den Gästen ein einladendes, stimmungsvolles Bild, gleichsam als Vorbote auf die kommende besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Die Gäste wurden durch die beiden Seelsorger, unseren Stadtpfarrer Josef Stübi und Rudi Neuberth von der reformierten Kirchgemeinde, herzlich begrüsst.

Nachdem die lieben Engel das baldige Eintreffen des Samichlaus verkündet hatten, hielt dieser auch schon Einzug in den Kirchenraum, begleitet von sechs Schmutzlis und seinem herzigen Eseli. Ehrfürchtig lauschten die gespannten Zuhörer den Worten des heiligen Mannes. Dann wurde er für seine wichtige Aufgabe in den nächsten Tagen bei den Familien gesegnet. Auf dem Kirchplatz konnten die Kinder anschliessend dem Samichlaus einen Vers aufsagen oder ein Lied singen. Als Belohnung dafür bekamen sie nicht nur lobende Worte, sondern auch einen feinen Grittibänzen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem «Bademer Chinderchor» unter der Leitung von Tabea Herzog. Mit stimmigen Advents- und Nikolausliedern wurde der Anlass durch seinen frohen Gesang musikalisch bereichert. Im Weiteren danken wir Monika Egloff herzlich: Sie zeichnet sich auch in diesem Jahr verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung des Chlausauszuges. Mit viel Engagement und Herzblut hat sie diesen Anlass organisiert, die verschiedenen Aufgaben koordiniert und begleitet. Ebenso geht der Dank an das gesamte Sakristanenteam und die weiteren Beteiligten, die mit ihrem Einsatz diesen Abend zu einem schönen Erlebnis für Gross und Klein haben werden lassen.