«Salaam, der Friede sei mit euch»

«Salaam, der Friede sei mit euch»

Rückblick Weltgebetstag 2024 in der Kapelle Rütihof


Anfang März fand in Rütihof ein Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto «Palästina… durch das Band des Friedens» statt. Organisiert wurde dieser Abend durch ein Vorbereitungsteam zusammen mit dem katholischen Frauenbund Baden-Ennetbaden.

Lesen Sie dazu den Beitrag von Sandra-Anne Göbelbecker:

«30 interessierte Frauen und Männer waren an diesem Abend mit Christinnen und Christen in fast allen Ländern verbunden – in Solidarität mit den Frauen in Palästina und bedürftigen Menschen weltweit. Die Liturgie des Gottesdienstes wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet. Drei Christinnen erzählten, wie sie das Leben in Palästina erleben. Sie zeigten uns eindrücklich, dass bei allen Gegensätzen, Hass und Krieg die Hoffnung auf Frieden lebt und Frauen sich dafür einsetzen. In allen Liedern, Texten und Gebeten war die Sehnsucht nach Frieden und Miteinander spürbar.

Wir teilten unsere Gedanken, was es braucht das Frieden möglich wird. Hier unsere Friedensworte: Verständnis, Offenheit, Glauben, Gerechtigkeit, Hoffnung, Verbundenheit, Vertrauen, Verlässlichkeit, Mut und Liebe.

Möge Gott die Herzen der Menschen berühren, dass sie den Frieden suchen!

Die Kapelle war mit einem Olivenbaum, und davor einem gefüllten Korb mit Orangen und Jasminblüten geschmückt. Der Olivenbaum als Symbol für ein reiches und ewiges Leben. Einige der heutigen Olivenbäume in Palästina standen schon zur Zeit Jesu dort.

Die Musikerin Sonja Jeck begleitete den Gottesdienst wundervoll mit Querflöten- und Orgelklängen.

Beim Ausgang konnten alle ihre Rechaudkerze an der Weltgebetskerze anzünden und nach einigen Schritten durch die Nacht auf die am Boden gezeichnete Friedenstaube stellen. Unsere leuchtende Friedenstaube für den Weltfrieden.

Danach assen wir im wundervoll geschmückten Archesaal die von Barbara Schibli zubereite orientalische Linsensuppe und den köstlichen Harissakuchen.

Das Vorbereitungsteam mit Sozialdiakonin Monika Jufer, Gisela Zinn, Sibylle Appert, Sonja Jeck, Barbara Schibli und Sandra-Anne Göbelbecker schauen schon heute vorfreudig auf den Weltgebetstag 2025 am 7. März, wenn sie zur Liturgie von Cook Island «I made you wonderful» einladen.»

Bilder: Cyril Schaffner