Rückblick ökumenischer Seniorennachmittag Rütihof und Dättwil

Rückblick ökumenischer Seniorennachmittag Rütihof und Dättwil

Besichtigung Meier Gemüse in Rütihof, 13. September 2022


An diesem wunderschönen Nachmittag versammelten sich rund 30 Frauen und Männer aus Rütihof und Dättwil vor dem «Tomate-Lädeli» der Firma Meier Gemüse für die Besichtigung des Betriebes. 1948 von Otto Meier auf seinem Bauernhof in Rütihof mit Vieh-Milchwirtschaft und Ackerbau gegründet, widmet sich der Familienbetrieb seit über 60 Jahren – nun bereits in vierter Generation – der natürlichen Produktion von Schweizer Gemüse.

Paul Meier, der Senior-Chef, begrüsste die Senioren aus Rütihof und Dättwil zusammen mit Toni Suter, dem Betriebsleiter. In zwei Gruppen wurden die Gäste durch die Aussenanlage der Tomatenproduktion und durch die Verpackerei und den Versand geführt. Es wurde erklärt, wie die Tomaten in einem Gewächshaus ohne Erde wachsen und trotzdem mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Alles wird nach Vorschriften von Suisse Garantie und Swissgap produziert. Dies bedeutet, dass nur ein bestimmter, reduzierter Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln erlaubt ist. Im Treibhaus waren viele fleissige kleine Arbeiterinnen zu entdecken: Hummeln. Diese sorgen für die Bestäubung der Tomatenblüten. Es werden auch andere Nützlinge eingesetzt, um Schäden an den Kulturen zu vermeiden.

Drei Viertel der Tomaten- und Gurkenproduktion des Betriebes wird an die Migros mit dem Label «Aus der Region für die Region» geliefert. Wenn Sie das nächste Mal in der Migros Tomaten kaufen, sollten Sie darauf achten, ob die Lot-Nummer 119 zu finden ist – dann sind dies Tomaten aus dem Gemüsebetrieb Meier in Rütihof.

Im Anschluss an die Führung gab es einen sehr leckeren Apéro. Ein herzliches Dankeschön an Paul und Käthi Meier für die tolle Führung und das familiäre Ambiente beim Apéro.

Bericht und Bilder: Gisela Zinn für die Kerngruppe