Reisen in guter Gesellschaft

Reisen in guter Gesellschaft

Besuch bei der Twerenbold Reisen AG in Rütihof am 12. März 2024


Im Rahmen des ökumenischen Seniorennachmittags Rütihof und Dättwil waren rekordverdächtige 45 Seniorinnen und Senioren der Einladung gefolgt, einmal hinter die Kulissen des Reiseunternehmens Twerenbold zu schauen. Der Anlass fand in den Räumlichkeiten des Firmensitzes in Rütihof statt.

Die Firma Twerenbold hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Jakob Twerenbold, der Urgrossvater des jetzigen VR-Präsidenten Karim Twerenbold, zog 1892 vom Kanton Zug nach Baden und arbeitete dort im Bäderquartier als Portier und Kutscher. Schon bald führte ihn sein Unternehmergeist in die Selbständigkeit. Mit einer Kutsche und sechs Pferden gründete Jakob Twerenbold 1895 seine eigene Fuhrhalterei. Ihr Sitz befand sich ab 1905 in der Liegenschaft «Sonnenberg» in Ennetbaden.

Das Unternehmen es hat sich im Laufe der Zeit zu einem der bedeutendsten Schweizer Reiseveranstalter entwickelt. Heute betreibt das Unternehmen eine Flotte von mehr als 70 Bussen und 10 Schiffen. Im Jahr 2020 durfte die Firmengruppe, in vierter Generation geführt, auf 125 Jahre erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken, stets geprägt durch Innovation und Tradition. Dabei ist die Pflege guter Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen ein zentraler Wert für die Twerenbold Reisen AG, wie André Wildberger bei der Begrüssung seiner Gäste deren Bedeutung für das Unternehmen betonte.

Die spannende, abwechslungsreiche Führung endete mit einem feinen Apéro. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Twerenbold Reisen AG für ihre grosszügige Gastfreundschaft, die informative Führung, die Verpflegung und das Jubiläumsbuch «125 Jahre Twerenbold», welches alle Teilnehmenden als Geschenk mit nach Hause nehmen durften.

Bilder: zVg Gisela Zinn