Minifest 17

Minifest 17

Am Sonntag, 10. September, herrschte bereits um Viertel vor acht reges Treiben auf dem Kirchplatz. Voller Vorfreude versammelten sich hier über 30 Ministranten und Minstrantinnen aus den Pfarreien Baden und Ennetbaden für die Abfahrt zum lang ersehnten Minifest in Luzern.

Unter der Leitung von Minipräses Andreas Stüdli und zusammen mit vier weiteren Begleitpersonen machte sich die muntere Schar – alle nun ausgerüstet und gut erkennbar mit dem Minifest-T-Shirt – mit dem Car auf den Weg. Bereits um 10 Uhr stand ein erster grosser Höhepunkt auf dem Programm: Rund 8’000 Ministranten aus der deutschsprachigen Schweiz wurden begrüsst und feierten gemeinsam den Eröffnungsgottesdienst auf der Luzerner Allmend. Anschliessend konnten die Kids bis zum späteren Nachmittag an einem der über 140 verschiedenen Ateliers auf dem Festgelände teilnehmen. Die Auswahl war riesig und es fand sich für jeden Geschmack etwas: Es konnte gebastelt, geschrieben, getanzt, gesungen, geklettert werden, um nur ein paar der verschiedenen Möglichkeiten zu nennen.

Nach dem Schlusspunkt – die Zeit verging wie im Fluge – hiess es schon wieder Abschied nehmen. Alle waren sich jedoch einig:

Das war ein rüüüüdig schönes Minifest 2017!

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben.