Kulinarische Reise nach Serbien

Kulinarische Reise nach Serbien

Der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden lud im Juni 2022 in der Arche Rütihof zu einer weiteren traditionellen kulinarischen Reise ein: Dieses Mal führte Bosiljka (Bosa) Karati die rund dreissig Gäste nach Serbien.

Serbien ist ein sogenannter Binnenstaat. Das bedeutet, dass er nirgendwo ans Meer grenzt, sondern überall von Land umgeben ist; um genau zu sein, von acht verschiedenen Staaten. Serbien liegt im Südosten von Europa. Das Klima ist hauptsächlich kontinental. Der längste der vielen Flüsse ist die Donau. Kulinarisch betrachtet hat die serbische Küche Ursprünge in der Römerzeit, aber auch osmanische und österreichische Einflüsse. All diese zusammen ergeben eine spannende Mischung vielfältiger Gerichte. Eine der teuersten Käsesorten der Welt kommt übrigens aus Serbien: Eselskäse, umgangssprachlich «Pule» genannt. Durch den aufwendigen Melkvorgang und der geringen täglichen Produktionsmenge beträgt der Literpreis der Milch ca. 40 Euro. Daraus errechnet sich ein Kilopreis von etwa 1‘000 Euro!

Bosa verwöhnte die Gäste mit Burek mit Käse gefüllt zur Vorspeise. Zum Hauptgang gab es Sarna. Das sind leckere Kohlrouladen gefüllt mit Reis und Hackfleisch, überdeckt mit Tomatensauce und dazu einen serbischen Wein. Ein Dessert durfte auch nicht fehlen: Aufgetischt wurden zwei verschiedene Konfekte, eines mit Kokosnuss und das andere mit Feigen. Dazu als Digestif zum Abschluss dieser reichhaltigen Mahlzeit ein Glas Sljivovica, dem bekannten Pflaumenschnaps aus dieser Region.

Ein herzliches Dankeschön an Bosa und den Vorstand des Frauenbundes für den wunderschönen Abend!

Bericht und Bilder: Gisela & Hanspeter Zinn