Kulinarische Reise in den Libanon

Kulinarische Reise in den Libanon

Am 24. September 2021 waren die Tische in der Arche Rütihof für eine weitere kulinarische Reise gedeckt: Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe des Frauenbunds Baden Ennetbaden führten Amira Mansour und ihre Tochter Valérie die Gäste in den Libanon.

Die libanesische Küche ist ähnlich den Küchen vieler Länder dieser Region. Grundbestandteile sind Gemüse, Obst, getrocknete Hülsenfrüchte, Bulgur, Reis, Fisch, Fleisch, Huhn, Nüsse, Oliven, Joghurt und Tahini. Viele Speisen sind vegetarisch. Fett wird traditionell nur sparsam verwendet. Zu den bekanntesten Gerichten gehören Hummus und Taboulé. Diese konnten die Gäste auch direkt geniessen: Den schmackhaften Petersilien-Salat – der traditionellerweise von Hand mit dem Fladenbrot gegessen wird zur Vorspeise -, das Hummus zum Hauptgang. Hier wurde auch über einen westlichen Irrtum aufgeklärt: Das Wort stammt aus dem Arabischen: hummus / حمص  und bedeutet «Kichererbse». All die möglichen «Hummus»-Variationen, die es in unseren Läden zu kaufen gibt, sind also eigentlich gar kein Hummus…

Der Libanon grenzt im Norden und Osten an Syrien und im Süden entlang der Blauen Linie an Israel. Im Westen wird er vom Mittelmeer begrenzt. Das bis zu 3’000 Meter hohe Libanon-Gebirge ist im Winter schneebedeckt. Von dessen weissen Gipfeln wird der Landesname abgeleitet, der auf die semitische Sprachwurzel lbn («weiss») zurückgeht.

Ein herzliches Dankeschön an Amira und Valérie sowie den Frauen vom Vorstand für diesen gemütlichen Abend!

«Mein Libanon ist ein ruhiger Berg, der zwischen dem Meer und dem Flachland liegt, wie ein Dichter zwischen der einen Ewigkeit und der anderen.»
Khalil Gibran (1883 – 1931), libanesisch-amerikanischer Maler, Dichter und Schriftsteller