Kochen mit den Flüchtlingsfrauen der HEKS-Gärten

Kochen mit den Flüchtlingsfrauen der HEKS-Gärten

Am 21. Februar 2020 waren die Mitglieder des Frauenbundes Baden-Ennetbaden zu einem gemeinsamen Essen mit den Flüchtlingsfrauen der HEKS-Gärten in der Arche Rütihof eingeladen.

Viviana Acquaroni, Freiwillige bei den HEKS-Gärten, und die Flüchtlingsfrauen zeigten voller Stolz ihren interkulturellen Garten neben der Arche, welchen sie bewirtschaften. Die Frauen werden im biologischen Gartenanbau geschult – und können sich so neben dem praktischen Wissen auch sprachliche Fähigkeiten aneignen. Durch das Bewirtschaften der Gärten haben sie ausserdem die Möglichkeit zu direkten Kontakten mit den AnwohnerInnen von Rütihof.

Der Frauen des Vorstands trafen sich bereits früher, um den Flüchtlingsfrauen bei den Essensvorbereitungen zu helfen. Um halb fünf trafen die angemeldeten Frauen ein. Danach konnten alle zusammen eine bunte Mischung der köstlichen Speisen aus Syrien, Sri Lanka und Brasilien geniessen. Der Anlass bot eine gute Gelegenheit, mit den HEKS-Frauen ins persönliche Gespräch zu kommen, um mehr von ihnen und ihren Schicksalen zu erfahren.

Der Frauenbund Baden-Ennetbaden bedankt sich herzlich bei den netten Gastgeberinnen für diesen schönen Anlass. Mit der gesammelten Kollekte werden sich die Betreuerinnen und die Frauen der HEKS-Gärten einen schönen Ausflug gönnen – irgendwann nach Corona.

Bericht: Sibylle Appert / Bilder: Gisela Zinn