«Just for Girls» – nur für Mädchen

«Just for Girls» – nur für Mädchen

«Just for girls» ist eine Veranstaltung, zu der wir unsere Oberstufen-Girls jedes Jahr einladen. An einem Samstagmorgen erhalten die Mädels in verschiedenen Ateliers die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen, positive Impulse zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.

Mit einer diplomierten Kosmetikerin, einer Ärztin der Uniklinik Zürich, spezialisiert auf junge Menschen, und einer Karate-Trainerin waren drei Fachpersonen vor Ort.

  • Mehr Sicherheit, Stärke, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung durch Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Diese Impulse erhielten die Mädels beim Atelier «Selbstverteidigung/Karate».
  • Zusammen mit der Kosmetikerin machten sie sich Gedanken über Schönheit und Attraktivität, über gängige Schönheitsnormen. Auch die damit im Zusammenhang stehende Rolle der Medien wurde hinterfragt und Ziel war, das Selbstbewusstsein der Mädchen zu steigern.
  • Gesundheit, Körper, Sexualität, Entwicklung und ein positiver Umgang der Mädels mit dem eigenen Körper war ein weiteres Atelier, in welchem sie mit der Ärztin in direktem Austausch waren.

Wir danken den drei Expertinnen für ihren Einsatz für die jungen Menschen. Die vielen guten Rückmeldungen der Mädels zeigen, dass es ein spannender Morgen war – und wir sind sicher, dass die jungen Frauen das eine oder andere an Impulsen und Anregungen mitgenommen haben in ihr Leben.

Bilder: Silvana Gasic