1. bis 3. Oberstufe im Rahmen des Religionsunterrichts gemeinsam unterwegs im Mai 2025
Unter dem Motto «zusammen unterwegs» starteten wir am Morgen bei der Dreikönigskapelle, um der Limmat entlang bis zur Stadtkirche zu pilgern. An sieben Stationen hielten wir inne und setzten uns mit Fragen rund um unseren Alltag, unseren Lebensweg und mit den Werten auseinander, die uns Orientierung geben. Bei jedem Halt wurde von den Jugendlichen ein Bibelzitat vorgelesen. Diese Impulse boten den Rahmen für anregende Gespräche in Kleingruppen − ein Raum für ehrliche Gedanken, persönliche Erfahrungen und gemeinsames Nachdenken über das Leben und den Glauben.
Für die Jugendlichen war das ein besonderer Morgen. Viele von ihnen kannten den Pilgerweg vorher nicht. Umso schöner war es zu sehen, wie offen und mit wie viel Interesse sie sich auf diesen spirituellen Weg einliessen. Es wurden uns schöne Momente voller Tiefe, Stille und Freundschaft geschenkt!
In der Stadtkirche angekommen, nahmen wir uns Zeit, das eindrucksvolle Marienbild beim Altar zu betrachten und auf uns wirken zu lassen. Als symbolischen Abschluss durfte jede und jeder eine Kerze für persönliche Anliegen, für unsere Gemeinde, für den Frieden in der Welt und für mehr Gerechtigkeit entzünden. Wir beteten für alles, was uns wichtig ist und im Alltag beschäftigt.
Für den abschliessenden geselligen Teil setzten wir unseren Weg fort in den Wald auf der Baldegg. Dort liessen wir den Tag in fröhlicher Runde mit einer feinen Wurst am Feuer ausklingen. Ein gelungener Anlass, der Glaube, Gemeinschaft, Spiritualität und Natur auf wunderbare Weise verbunden hat.
Bericht und Bilder: Gemma Cisternino, Religionslehrperson
























