Jubiläumsfest 50 Jahre Kirchweihe St. Michael Ennetbaden

Jubiläumsfest 50 Jahre Kirchweihe St. Michael Ennetbaden

Mit einem grossen Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür feierten die Pfarreien Baden-Ennetbaden das 50 Jahre Kirchweihe St. Michael in Ennetbaden.

Dieser Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit, dass die Mitarbeitenden und unzähligen Freiwilligen der Pfarrei in den letzten Jahrzehnten mit ihrem Engagement ein aktives und abwechslungsreiches Pfarreileben schaffen konnten. Dankbarkeit aber auch darüber, dass Ennetbaden mit dieser durch den bekannten Schweizer Architekten Hermann Baur erbauten Kirche ein Wahrzeichen erhalten hat, das sowohl vor 50 Jahren als auch heute noch durch sein prägnantes und modernes Erscheinungsbild besticht. Bischof Felix Gmür rief die Anwesenden dazu auf, auch in der Zukunft diesen visionären Geist zu behalten und sich mit ganzem Herzen und ganzer Kraft für etwas einzusetzen – und dabei über die „Grenzen“ hinwegzusehen.

Die Kirchenpflegspräsidentin, Beatrice Eglin, und der Gemeindeammann von Ennetbaden, Pius Graf, sprachen mit ihren Grussworten zu diesem Freudentag ihren Dank aus für die geleisteten Dienste und wünschten der Pfarrei für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen alles Gute. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich zu einem Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen. Die Pfarrei St. Michael bedankte sich bei ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen mit einer Einladung zum Mittagessen und gemütlichen Zusammensein im Pfarreisaal, das auch für alle angemeldeten Gemeindemitglieder offen war. Auf dem Nachmittagsprogramm stand zudem ein Vortrag zum Bau der St. Michaelskirche durch den Architekten und Kunsthistoriker Johannes W.M. Kepser, der den interessierten Zuhörern unter architektonischen und liturgischen Gesichtspunkten das besondere Bauwerk erklärte. Sicherlich konnten die Besucher einige neue Erkenntnisse zu dieser tollen Kirche mit nach Hause nehmen. Mit dem mitreissenden Konzert der Aargauer Big Band Exciting Jazz Crew fand ein spezieller Tag in der Kirche seinen würdigen und freudigen Abschluss.