Helfende Hände aus dem Aargau in der Biosphäre Entlebuch

Helfende Hände aus dem Aargau in der Biosphäre Entlebuch

Arbeitseinsatz 2022 der Kolpingsfamilie Baden


In der letzten Septemberwoche halfen zwölf Freiwillige aus den Regionen Baden und Muri unter der Führung der Kolpingsfamilie Baden kräftig beim Wiederaufbau eines Bauerngutes in Schüpfheim mit; dieses war 2019 niedergebrannt.

Der Auftrag lautete: Mithilfe beim Aufbau eines Schweinezuchtbetriebs. Die «bergversetzer», ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Berghilfe und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) in Brugg vermittelten diesen Einsatz.

Bereits am Montagmorgen konnte mit den vielfältigen Arbeiten begonnen werden: Wasserleitungen montieren, Elektroleitungen legen, Fenstereinbauten vorbereiten, Befestigungsbalken für die Fassadenplatten montieren. Diese trafen am Dienstagabend ein, und so konnte trotz Regenwetter mit der Montage begonnen werden. Die Freiwilligen logierten auf dem nahe gelegenen Bauernhof Oberlindenbühl, der für Schullager eingerichtet ist. Dort wurden die fleissigen Helfer von der Bäuerin kulinarisch verwöhnt und konnten sich von der Arbeit in geselliger Runde erholen.

Dem Einzug der Schweine im November steht nun nichts mehr im Wege. Dank des Einsatzes der Kolpingsfamilie und anderen wertvollen Freiwilligeneinsätzen konnte der Bauer seine Eigenleistung erhöhen und so Baukosten sparen. Dieser Einsatz wurde durch die Unterstützung der Kolpingsfamilie Baden, der katholischen Kirchgemeinde Baden-Ennetbaden und durch die Berghilfe möglich und finanziert.

Wir wünschen der Familie einen guten Abschluss ihres Vorhabens, Erfolg und viel Freude an der Aufzucht der kleinen Schweine!

Bericht und Bilder: Werner Hurni, Kolpingsfamilie Baden