Heilige Elisabeth – auch heute noch ein Vorbild

Heilige Elisabeth – auch heute noch ein Vorbild

Zum Elisabethentag wurde mit dem Frauenbund Baden-Ennetbaden deren Jahresgottesdienst in der Stadtkirche Baden gefeiert. Der Gottesdienst war auch Teil der Veranstaltungsreihe «Starke Frauen im Glauben entdecken», wo wir uns bedeutenden Frauen widmen, die unsere Welt verändert haben, und ihr Leben und Wirken vorstellen und näherbringen (s. untenstehende Einführung).

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle noch zum Kaffee und zum gemütlichen Zusammensein im Chorherrehus eingeladen.

Einführung zur Heiligen Elisabeth

«Eli-schäba – mein Gott ist Fülle» heisst Elisabeths Name übersetzt. Sie hat ihr Leben in solcher Fülle gelebt und weiter geschenkt,  obwohl es nur 24 Jahre lang dauerte und doch Menschen über viele Jahrhunderte hinweg berührt und bewegt hat – auch heute noch. Eine Frau, die in massloser Liebe zeitlos bekennt: Eli-schäba – Gott ist Lebensfülle!

Das Schauen auf das Leben der Heiligen Elisabeth eröffnet uns neue Wegen: Sie ist von der Liebe getragen, die sie in allen Dimensionen erlebt, gelebt und gegeben hat. Die Liebe zu ihrem Ehemann und ihren Kindern, die Nächstenliebe und die Gottesliebe.

Sie war nicht einfach Wohltäterin, die Geld und Lebensmittel verschenkte; sie brachte sich mit ihrer ganzen Person und Lebenskraft ein und verstand, dass die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten zusammengehören und nur so das Evangelium zum Leben kommt. Für uns, und auch für unsere Zeit ein grosses Vorbild!