Generalversammlung des Frauenbundes Baden-Ennetbaden

Generalversammlung des Frauenbundes Baden-Ennetbaden

Freitag, 30. Januar 2023 im Saal Roter Turm Baden


«Möge dein Herz warm und glücklich sein.» So beginnt der irische Segenswunsch im Begleitbrief des Vorstandes zur Einladung an die Generalversammlung vom 30. Januar 2023.

Warmherzig werden die Teilnehmerinnen von den Vorstandsfrauen auch schon beim Eingang in den Saal des Roten Turmes begrüsst. Primeln und Kerzen als Farbtupfer auf den drei langen Tischen heissen die recht vielen Mitglieder zusätzlich willkommen. Vor dem Eintritt in den Saal kann der Jahresbeitrag direkt bezahlt werden, sofern dies nicht schon per Bankzahlung erledigt wurde. Auch sollte man sich ins Buch mit der Präsenzliste eintragen. Die Kopie des vorgängigen Protokolls der 102. und 103. Generalversammlung und die Jahresrechnung 2022 können am Info-Tisch eingesehen werden. Es ist die jährliche GV, da muss das Rechtliche stimmen, ein gewisser Ernst ist wohl deshalb auch spürbar. Dies jedoch mindert die fröhliche, lockere Stimmung der wachen, mitteilungsfreudigen Teilnehmerinnen keineswegs.

Den Abend eröffnet das Frauen-Duo Iin Elimin Novianto und Susanne Widmer; über manches Gesicht der Lauschenden huscht die Freude des Erinnerns von Melodie, Rhythmus oder sonst was; es wippt und trippelt ein wenig im Publikum, Leichtigkeit kommt auf.

Bei der offiziellen Begrüssung der über fünfzig Mitglieder des Frauenbundes Baden-Ennetbaden werden besonders Pia Viel, Präsidentin des Aargauischen Katholischen Frauenbundes und Eva Marti, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereines Baden hervorgehoben. – Schön, dass sie da sind!

Das Rechtliche geht zügig und gut voran, jede der Vorstandsfrauen leistet ihren Part dazu; was dem ganzen Bericht etwas Leichtes gibt. Auch die Möglichkeit zur Wortmeldung wurde benutzt. Gern hört man dem Rückblick auf das Vereinsjahr zu, anhand von Bildern gross und farbig an die weisse Wand gezaubert. Ein Wehrmutstropfen war allerdings darunter, Monika Egloff ist aus dem Vorstand ausgetreten; sie wird gebührend mit Geschenk und Rose verabschiedet.

Beim darauffolgenden Ausblick auf das Jahresprogramm 2023 kann man ins Staunen darüber kommen, was im Vorstand alles an Engagement geleistet wird. Hier wird freiwillig, mit vollem Einsatz, mit Fantasie und Freude, gearbeitet, geplant, organisiert. Klug, wach, unermüdlich, verantwortungsvoll. – Ein grosses Danke!

Vielfalt ist die Würze des Lebens

Das Thema VIELFALT im laufenden Vereinsjahr passt ganz besonders zu unserem Verein: der Saal voll eigenständiger, interessierter Frauen; unser internationaler Vorstand; das vielfältige Jahresprogramm, einsehbar im sehr schönen und kompetent gestalteten Heft wie auch auf der Internetseite der Pfarrei.

Ein herzliches Dankeschön allen für die vielen Köstlichkeiten des verführerischen salzigen und süssen Buffets! Diese wurden genussvoll gewürdigt. Ein grosses Danke ebenso an alle Mitglieder und an all die vielen andern Helferinnen und Helfer, die zum Gedeihen und zum Guten im Frauenbund beigetragen haben!

Bleiben wir dran!

«Möge dein Weg mit Kleeblättern belegt sein, auf dass du viele glückliche Stunden geniessen kannst!»

Bericht und Bilder: zVg Frauenbund Baden-Ennetbaden


Jahresgottesdienst

Am 29. Januar freuten sich die Vorstandsfrauen des Frauenbundes Baden-Ennetbaden, den Gottesdienst vor ihrer Generalversammlung zusammen mit Pfarrer Josef Stübi und ihrer Präses Ella Gremme durchzuführen. Die Themen der Predigt waren Dankbarkeit und Liebe. Diese Dankbarkeit und Liebe konnte man gemeinsam im Gottesdienst spüren: Man durfte realisieren, dass wir nie alleine sind, weil Gott immer mit uns ist. Wir danken allen, die diesen besinnlichen Gottesdienst mitgestaltet haben.