Fronleichnamsfeier mit Prozession durch die Innenstadt

Fronleichnamsfeier mit Prozession durch die Innenstadt

Donnerstag, 16. Juni 2022


Dieses Jahr konnte Fronleichnam wieder ganz traditionell mit einem festlichen Gottesdienst im Freien und Prozession durch die Innenstadt Baden gefeiert werden.

Um die 500 Gläubige hatten sich auf dem Kirchplatz vor der Stadtkirche Baden bei prächtigstem Sommerwetter für diesen speziellen Gottesdienst versammelt, um mit Stadtpfarrer Josef Stübi, dem gesamten Seelsorgeteam unserer Pfarreien und den Seelsorgern der ansässigen anderssprachigen Missionen gemeinsam das Kirchenfest zu begehen. Der Kirchenchor Cäcilia und die Badenia umrahmten die Feierlichkeiten musikalisch. Als besondere Gäste wurden die diesjährigen Erstkommunikanten begrüsst – noch einmal konnten die Kinder die Gewänder mit Stolz tragen. Spezielle Worte ans Publikum richtete Schwester Lorena; sie wirkt seit Ende der 1970er Jahre in Papua-Neuguinea, wo sie ihre Lebensaufgabe an der Seite der Schwachen, insbesondere von benachteiligten Frauen, gefunden hat. Die anschliessende Prozession führte die Gläubigen durch die Weite Gasse, Badstrasse, Theaterplatz und wieder zurück zur Kirche. Mittelpunkt davon war die Monstranz mit der gewandelten Hostie, von weitem sichtbar durch den prunkvollen Baldachin.

Allen Mitwirkenden und an dem Anlass beteiligten Personen ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit und ihren Einsatz – miteinander konnte so ein eindrückliches, stimmungsvolles Fest gefeiert werden.

Impressionen