Frauenbund zu Besuch im Stapferhaus

Frauenbund zu Besuch im Stapferhaus

Anfang Mai lud der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden seine Mitglieder sowie allfällige interessierte Personen zu einem Besuch und zur Führung durch die aktuelle Ausstellung «Geschlecht. Jetzt entdecken» ins Stapferhaus Lenzburg ein.

Gespannt lauschten die zehn Frauenbund-Besucherinnen der sympathischen Museumsführerin Monika, welche mit viel Feingefühl und Inspiration durch die Ausstellung leitete und begleitete. Immer wieder stellte sie Fragen, welche zum Nachdenken anregten oder oftmals klare Vorstellungen über den Haufen warfen.

Sei es am Tisch, im Bett oder im Büro, das Geschlecht ist ein fundamentaler Teil unserer Persönlichkeit. Spätestens ab dem dritten Lebensmonat werden wir vom Umfeld unweigerlich mit der Frage konfrontiert, ob wir Bub oder Mädchen sind. Aber vielleicht sind wir etwas dazwischen, vielleicht sogar ausserhalb? Warum gibt es nur rosarot und hellblau? Und wie schaffen wir es in einer Welt, in der die Wenigsten wissen, wer sie sind, zu leben und zu lieben? Wie weit lassen wir uns durch die Industrie leiten und ein gewisses Konsumverhalten vorschreiben?

Auf dem Nachhauseweg waren die zahlreichen, aber nie peinlichen Eindrücke allgegenwärtig. Unter vielem anderen wurde klar, wie wenig eine Klaviertastatur mit Gleichstellung zu tun hat und warum Männer früher Stöckelschuhe getragen haben. Ein durch und durch interessanter Nachmittag um ein brisantes Thema, welcher die Besucherinnen auch noch viel später zum Nachdenken anregen wird.

Bericht und Bilder: Monika Egloff, für den Frauenbund Baden-Ennetbaden