Firmung 2021

Firmung 2021

34 junge Menschen aus unseren Pfarreien Baden-Ennetbaden haben Ende Juni das Sakrament der Firmung empfangen. Wir freuen uns, dass sie diesen wichtigen Schritt in ihrem Leben gemacht haben und gratulieren den Firmandinnen und Firmanden herzlich. Wir wünschen ihnen, dass der Heilige Geist ihre Herzen weiterhin mit Glaube, Freude, Kraft und Mut erfüllt, so dass sie be«geist»ert und bestärkt ihren Lebensweg in eine gute Zukunft gehen können.

Unser Firmweg war ein aussergewöhnlicher Vorbereitungsweg, stark geprägt durch Corona. Social Distancing, Abstand hiess das neue Wort in unserem täglichen Sprachgebrauch. Doch wäre die Formulierung Physical Distancing die richtigere Bezeichnung, denn trotz physischem, körperlichem Abstand – innerlich blieben wir verbunden. Der Weg, der Glaubensweg, den diese jungen Menschen seit ihren ersten Schritten im Religionsunterricht der Primarschule und dann in der Oberstufe im «zäme underwägs» über all die Jahre gemacht haben, hat eine tragende Verbindung geschaffen. Nicht nur mit uns, die diese jungen Menschen in all den Jahren, begleiten durften, nein auch mit Gott. Und genau darum geht es auch in unserem diesjährigen Firmbild. Das Bild zeigt uns die typischen letzten Monate geprägt von E-learning und Homeoffice – aber die Verbindung steht. Das Netz hat standgehalten. Auch wenn es manchmal wie beim richtigen Internet ist, es gibt Stockungen und Störungen, man muss vielleicht alles herunterfahren und dann neu aufstarten. Aber trotz allem:  Die Verbindung steht und hält hoffentlich noch lange an…

Was ist heiliger Geist?

Das Sakrament der Firmung wird auch das Sakrament des Heiligen Geistes genannt. Was ist Heiliger Geist? Schon die biblischen Menschen haben sich schwer getan, ihn mit Worten zu beschreiben. So haben sie Bilder genommen, um damit zum Ausdruck zu bringen, wie sie den Heiligen Geist erlebt haben. So können wir in der Bibel von Beschreibungen wie Sturm, leises Windsäuseln oder auch von Feuerzungen lesen.

Am Intensivtag der Firmandinnen und Firmanden haben auch die jungen Menschen sich Gedanken darüber gemacht, wie sie heute in ihrer Zeit, in ihrem Leben, den Heiligen Geist entdecken, erfahren und etwas davon spüren können. Sie haben ebenfalls Bilder genommen und zusammen mit einem von ihnen gewählten Musikstück eine Videocollage erstellt, um sein Wirken heute zu beschreiben. Diese tollen und eindrücklichen Collagen wurden jeweils in den Gruppen, wie die Jugendlichen am Samstag und Sonntag zusammen Gottesdienst gefeiert haben, gestaltet.