Festgottesdienst mit der Schweizergarde

Festgottesdienst mit der Schweizergarde

Anlässlich der Zentraltagung der ehemaligen Schweizergardisten in Baden durften wir Anfang September einen grossen Festgottesdienst in der Stadtkirche feiern.

Weihbischof Alain de Raemy vom Bistum Genf-Freiburg-Lausanne stand als ehemaliger Kaplan der Schweizer Garde dem Gottesdienst vor. Zusammen mit dem päpstlichen Nuntius für die Schweiz, Erzbischof Thomas Gullickson, und unserem Stadtpfarrer Josef Stübi wurde diese Messe feierlich zelebriert.

Musikalisch wurde der Anlass durch den Kirchenchor Cäcilia begleitet, der unter der Leitung von Hans Zumstein und zusammen mit Solistinnen und Solisten sowie einem Orchester die Krönungsmesse (Missa in C) von Wolfgang Amadeus Mozart sang. Geniessen Sie diesen Anlass noch einmal aus der Chorperspektive.

Bei dem anschliessenden Defilee der ehemaligen päpstlichen Schweizergardisten durch die Altstadt bis zur Trafohalle – angeführt durch die Dragoner der Schweizer Kavallerie Schwadron 1972 und begleitet vom Spiel und den verschiedenen Fahnendelegationen in ihren historischen Uniformen – säumten unzählige Schaulustige den Weg.