«Eine Million Sterne»: Ein leuchtendes Kerzenmeer auf dem Badener Kirchplatz

«Eine Million Sterne»: Ein leuchtendes Kerzenmeer auf dem Badener Kirchplatz

Nachdem der Anlass im letzten Jahr pausieren musste, durften am 18. Dezember 2021 bereits zum 15. Mal unzählige Kerzenlichter auf dem Kirchplatz in Baden angezündet werden, um mit der Aktion «Eine Million Sterne» ein solidarisches Zeichen gegen Armut in der Schweiz zu setzen. Viele fleissige Hände waren notwendig, bis die Kerzengläser vor Ort gekonnt sternförmig angeordnet auf ihren Einsatz warteten und alles für die kleine Feier bereit war. Kurz nach 16 Uhr – der Wind legte sich glücklicherweise gerade rechtzeitig – begrüsste Sarah Groth, Caritas Aargau, die Gäste und rückte die in der Schweiz eher versteckte Not der Menschen für einmal in den Vordergrund. Rund 1.3 Mio. Menschen in der Schweiz sind von Armut betroffen oder akut davon bedroht, davon viele Kinder und Jugendliche. Das bedeutet, jede sechste Person lebt in finanzieller Not, wodurch auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben enorm erschwert ist.

Nach diesem Auftakt wurden die Kerzenlichter von den Teilnehmenden gemeinsam angezündet. Während das Lichtermeer draussen leuchtete, machte Pfarrer Josef Stübi in der Kirche aufmerksam auf all das Gute, welches für Armutsbetroffene in unserer Region getan werden kann. Sei es mit Spenden an regionale Hilfsangebote, oder auch durch das Aufmerksammachen auf niederschwellige Unterstützungsangebote, damit diese Informationen für die Betroffenen überhaupt zugänglich sind. Die Gastrednerin Anja Wüthrich, Präsidentin von Cartons du Coeur, erzählte aus dem Alltag der Freiwilligenorganisation, welche Lebensmittelspenden an Bedürftige im Aargau verteilt. Im letzten Jahr wurden insgesamt gut 79 Tonnen Lebensmittel an Hilfesuchende verteilt. Das Bedürfnis an dieser Soforthilfe ist gross und der Verein ist auf weitere Freiwillige angewiesen, die sich für diesen Dienst an den Mitmenschen zur Verfügung stellen.

Für die musikalische Umrahmung in der Kirche sorgten die KANTI ClocheArts unter der Leitung von Dr. Antje Maria Traub. Die Jugendlichen verzauberten die Besuchenden mit ihren wunderschönen Glockenklängen. Res Peter, reformierter Pfarrer, bedankte sich zum Schluss herzlich bei allen für ihr Mitwirken und sprach den Segen. Draussen leuchtete das stimmungsvolle Kerzenmeer und erhellte die Dunkelheit. Wunschkerzen wurden dazugestellt, bei Glühwein und Punsch rege geplaudert, bis um halb sieben die Lichter für ein weiteres Jahr wieder ausgeblasen und abgeräumt wurden.

Organisiert wurde der stimmungsvolle und eindrückliche Anlass in bewährter Zusammenarbeit von Caritas Aargau, der katholischen Pfarrei Baden sowie der Reformierten Kirche Baden plus.