Ein Wochenende im Frauenkloster St. Josef in Muotathal

Ein Wochenende im Frauenkloster St. Josef in Muotathal

Klostertage 2025 für Mädchen im Rahmen des Oberstufenprogramms «zäme underwägs»


Das Frauenkloster St. Josef in Muotathal war Ende Januar unser Ziel. Dort konnten wir das Privileg geniessen, zwei Tage mit den Nonnen zu verbringen und einen Einblick in deren Leben und Wirken zu gewinnen. Sie gehören zum Orden der Franziskanerinnen, einem Zweig des weltberühmten Franziskanerordens, der von Franz von Assisi gegründet wurde.

Der franziskanische Geist von Einfachheit, Demut und Hingabe war überall spürbar. Die Atmosphäre im Kloster war unglaublich friedlich, und wir fühlten uns sofort angenommen und wohl. Besonders bewegend war es, die Nonnen in ihrem Alltag zu erleben. Wie tief sie mit ihrem Glauben verbunden sind und wie sie sich mit so viel Liebe und Hingabe für die Anliegen vieler Menschen einsetzen, war faszinierend anzusehen. Ihre stille Kraft und der starke Gemeinschaftsgeist beeindruckten und inspirierten uns sehr. Wir hatten auch die Gelegenheit, bei der Arbeit in der Küche und der Waschküche mitzuhelfen.

Am Sonntag nahmen wir aktiv am Gebet des Tages teil und durften einen bewegenden Gottesdienst erleben. Inmitten der stillen Gebete und der spirituellen Atmosphäre fühlten wir uns vollkommen im Einklang mit uns selbst. Am Nachmittag genossen wir bei einem Spaziergang die Natur und wurden durch die winterliche Landschaft und die ruhigen Kühe ein wenig verzaubert.

Es war eine einzigartige Erfahrung, Teil dieses bescheidenen, aber erfüllten Lebens zu sein. Dieses Wochenende war für uns eine kostbare Auszeit von der Hektik und den Herausforderungen des Alltags. Es hat uns mit einer besonderen inneren Ruhe erfüllt und tief in unserem Herzen berührt. Wir sind den lieben Nonnen sehr dankbar für ihre herzliche Aufnahme und die wunderbare Gastfreundschaft.

Mit tiefem Dank und herzlichen Grüssen, Gemma Cisternino, Religionslehrperson