Ein ökumenisches Erfolgsprojekt: Die «Lange Nacht der Kirchen»

Ein ökumenisches Erfolgsprojekt: Die «Lange Nacht der Kirchen»

Pressekonferenz der Landeskirchen Aargau fand am 26. Mai 2023 in Baden statt


Mit dem Grusswort unserer Kirchgemeinde durfte Kirchenpflegepräsidentin Beatrice Eglin zusammen mit unserer Gemeindeleiterin a.i. Elle Gremme die Gäste in Baden willkommen heissen. Die Landeskirchen Aargau hatten zu einer Medieninformation in die Sebastianskapelle geladen.

Die «Lange Nacht der Kirchen» kann auf eine sehr erfreuliche Entwicklung zurückblicken: 2016 holten die Landeskirchen Aargau diese ökumenische Veranstaltung zum ersten Mal in die Schweiz. Die Idee dazu stammte ursprünglich aus Österreich, wo in Wien die ersten Kirchen bereits 2005 für eine lange Nacht geöffnet wurden.

An der vierten Ausgabe am 2. Juni werden allein im Kanton Aargau über 70 Kirchgemeinden und Pfarreien an der «Langen Nacht der Kirchen» teilnehmen. Schweizweit beteiligen sich inzwischen Kirchgemeinden und Pfarreien aus elf Kantonen, die Palette reicht von Graubünden bis in den Jura. Gemein ist dieser Veranstaltung eines: Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen! Im Zentrum stehen Begegnungen: Dabei sind Kirchennahe und Kirchenferne gleichermassen eingeladen, unsere Kirchen auf vielfältige Art und Weise zu entdecken. Kirchen sind nämlich anders, als viele glauben: bunt, kreativ, originell, aber auch besinnlich, spirituell und vor allem offen. Die «Lange Nacht der Kirchen» soll deutlich machen, dass die Kirchen allen Menschen am Ort offen stehen – und Teil eines grossen Ganzen sind.

 

«Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit.»
(Weisheit 7,30)

 

Unter diesem Motto werden Kirchentüren, -tore und -gatter geöffnet: Treten Sie ein, staunen Sie, lassen Sie sich überraschen…