In losen Abständen berichten wir hier über das Projekt «Mulele Old People’s Village» aus Sambia, das vor allem den Rütihöflern ein Begriff ist und das von unserer Kirchgemeinde unterstützt wird. Folgende Zeilen aus Afrika haben uns in den letzten Tagen erreicht:
«Dies ist mein letzter Gruss an Euch aus Mulele Old People’s Village in Mpanshya, Sambia! Ich kehre Mitte Dezember definitiv nach Rütihof zurück. In meinem letzte Bericht vom August 2019 habe ich geschrieben, dass Mulele von nun auch ohne mich gut zurechtkommen sollte. Fünf Jahre haben meine Kollegen und ich an Mulele’s Zukunft gebaut – zusammen mit grosszügigen Spendenden wie Euch. Nun ist es an der Gemeinschaft hier, Mulele zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Die alten Menschen, die in Mulele wohnen, sind glücklich, dass sie hier sein dürfen. Auch für diejenigen, die Mulele monatlich mit einem Paket Essen und Dingen für den täglichen Bedarf unterstützt, ist Mulele eine lebensnotwenige Institution. Ich hoffe ganz fest, dass Mulele noch lange weiterbesteht und Gutes für die betagten und beeinträchtigten Menschen im Distrikt tun kann.
Ich persönlich freue mich wieder auf die Schweiz, auf unser Heim in Rütihof, auf meine Familie und Freunde, auf das Wohlfühlen in meiner eigenen Kultur. Und ich weiss jetzt schon, was ich sicher vermissen werde: Die unglaubliche Freundlichkeit der Leute hier in Sambia, das Klima (ich habe es gerne warm!) und den vielen Sonnenschein, die blühenden Bäume, die unglaubliche Vielfalt im Tierreich, vom Löwen bis zum Gecko, und das «Abenteuer Afrika»!
Vielen Dank Euch allen für Euer Interesse an Mulele Old People’s Village. Und wir sehen uns in Rütihof!»
Herzliche Grüsse aus Mulele
Lis Krämer, Fachperson COMUNDO in Sambia