Der Frauenbund zu Besuch bei der Firma Louis Widmer

Der Frauenbund zu Besuch bei der Firma Louis Widmer

Betriebsbesichtigung in Schlieren ZH


Anfang September trafen sich 19 Frauen vom katholischen Frauenbund Baden-Ennetbaden beim Bahnhof Baden, um gemeinsam mit dem Zug zur Firma Louis Widmer nach Schlieren zu fahren. Nur einen kurzen Fussmarsch von der Bahnstation entfernt war das Ziel erreicht.

Die Firma Louis Widmer AG ist ein Schweizer Kosmetik- und Pharmaunternehmen in den Bereichen Hautpflege und Dermatologie. Das Unternehmen wurde von Louis-Edouard Widmer und seinem Sohn Louis-Max Widmer in Uitikon im September 1960 gegründet und wird nach wie vor als Familienunternehmen geführt. Heute ist Louis Widmer ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden, eigenen Tochtergesellschaften in fünf Ländern und Kooperationen in neun weiteren Ländern. Die Produkte werden seit Jahrzehnten in den Laboratorien in Schlieren bei Zürich hergestellt.

Ergänzend konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Produktepalette der Firma Widmer eine grosse Vielfalt aufweist: Dermatologische Gesichts- und Körperpflege, eine Anti-Aging Linie, Sonnenschutzmittel, Präparate zur Behandlung von Wunden, Akne, Herpes sowie weitere zur Behandlung von chronischen und entzündlichen Hauterkrankungen.

Nach diesen lehrreichen Erläuterungen durften die Teilnehmerinnen die verschiedenen Räumlichkeiten (Garderoben/Fabrikation/Labor/Abfüllstationen sowie Verpackung und Spedition) besichtigen. Die Führung schloss mit einer Präsentation der verschiedensten Produkte vor Ort. Ebenso konnte die Gelegenheit genutzt werden, Fragen von Fachpersonen beantworten zu lassen. Mit einer Fülle von neuen Informationen und Eindrücken zu der Kosmetikbranche wurde der Heimweg angetreten. Herzlichen Dank für die Organisation dieses interessanten Anlasses.

Bericht: Nora Roth / Bilder: Gisela Zinn