Dem Schwarzspecht und der Singdrossel auf der Spur

Dem Schwarzspecht und der Singdrossel auf der Spur

Seniorennachmittag Rütihof/Dättwil, 9. April 2024


Zwölf Seniorinnen und Senioren trotzten dem kühlen Wetter und liessen sich von Johannes Siedler in die faszinierende Welt der Vögel und Vogelstimmen entführen. Mit viel Begeisterung teilte Johannes sein Wissen über Nesterbau, Paarungsverhalten, Singstimmen und Nahrungsvorlieben der einzelnen Vogelarten mit seinen Gästen.

Vor allem über den Schwarzspecht und die Singdrossel war viel Wissenswertes zu erfahren. Und die Teilnehmenden hatten das Glück, einen Schwarzspecht bei seiner Arbeit hoch oben auf dem Baum beobachten zu können. Johannes motivierte die ZuhörerInnen ausserdem, mit offenen Ohren durch den Wald zu gehen und sich vom Gesang der Vögel bezaubern zu lassen. Gemäss den Aussagen von Johannes brauchen wir uns hier in der Schweiz um den Fortbestand der Waldvögel keine Sorgen zu machen − ganz im Gegensatz zu den Feldvögeln, die durch die intensive Landwirtschaft stark gefährdet sind.

Es war ein interessanter und lehrreicher Nachmittag. Ein herzlicher Dank geht an Johannes für die spannende Führung, an Martin Schärer für die Begleitung und an die Frauen, welche den feinen Zvieri vorbereitet haben.

Bericht und Bilder: Beatrice Meyer