Chlausauszug Ennetbaden

Chlausauszug Ennetbaden

Am Mittwoch, 29. November, luden die katholische und reformierte Kirchgemeinden zusammen mit den Tagesstrukturen Ennetbaden die gesamte Bevölkerung zu diesem bereits zur Tradition gewordenen Anlass ein. Der Tagi-Chor mit vielen kleinen Zipfelmützen untermalte den Anlass mit stimmigen Advents- und Nikolausliedern musikalisch. Nachdem ein Engel die baldige Ankunft des Samichlaus verkündet hatte, hielt dieser auch schon Einzug in die St. Michaelskirche, begleitet von drei Schmutzlis und einem herzigen Esel. Gespannt lauschten die kleinen und grossen Zuhörer der schönen Geschichte des Samichlaus, dann wurde er für seine wichtige Aufgabe in den nächsten Tagen gesegnet.

Auf dem Kirchplatz konnten die Kinder anschliessend dem Samichlaus einen Vers aufsagen oder ein Lied singen. Als Belohnung dafür bekamen sie nicht nur lobende Worte, sondern auch einen feinen Grittibänz. Viele tolle Darbietungen später machte sich der Samichlaus mit seinem Gefolge auf, die Familien in Ennetbaden zu besuchen.