Besichtigung der Firma Zweifel Pomy-Chips AG

Besichtigung der Firma Zweifel Pomy-Chips AG

Ausflug des Frauenbundes Baden-Ennetbaden am 27. Juni 2023


16 Frauen fanden den Weg nach Spreitenbach. Nachdem alle ihren Schmuck abgelegt und mit weissem Häubchen und Schutzmantel ausgerüstet waren, begann die Führung. Start war im Kartoffellager, wo es feucht war und nach Erde roch. An Spitzentagen werden bis zu 150 Tonnen Kartoffeln verarbeitet. Von der Knolle bis zum verpackten Chips dauert es 30 Minuten. In der riesigen Produktionshalle folgten wir diesem Prozess, der beinahe vollständig automatisiert ist. Kartoffeln werden gewaschen, geschält, geschnitten, frittiert, gewürzt, verpackt und für den Versand in Kartonschachteln gefüllt. Die Firma Zweifel produziert 70 verschiedene Arten von Chips und Snacks.

In der Genusswerkstatt durften wir uns dann bedienen. Zwanzig Sorten waren bereit zum Degustieren. Vom Paprikachips, der beliebtesten Sorte, bis zur neusten Kreation «Kezz Oriental Spices». Hier erfuhr man auch etwas zur Firmengeschichte. 1962 von Hans-Heinrich Zweifel gegründet, wird die Firma Zweifel nun bereits in der vierten Generation als Familienbetrieb weitergeführt. Die Firma legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit. In einem normalen Erntejahr kommen 95 % der Kartoffeln aus der Schweiz, frittiert wird mit HOLL-Rapsöl des Schweizer Familienunternehmens Florin AG. Abfälle kommen in die eigene Biogasanlage.

Der Rundgang war spannend und informativ. Zum Schluss erhielt jede Frau eine grosszügig gefüllte Tasche mit auf den Heimweg. Da musste ich jedenfalls sofort nachschauen, ob es stimmt, dass rechts oben der Name des Kartoffelbauers steht.

Bericht: Doreth Brengard / Bilder: Gisela Zinn