Bene merenti – ein päpstlicher Orden für Pius Jeck

Bene merenti – ein päpstlicher Orden für Pius Jeck

Am Pfingstsonntag durfte Pius Jeck sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Organist und Chorleiter feiern. Von diesen vierzig hat er zwar nicht jedes, aber davon über 34 Jahre in der Kapelle Rütihof die Orgel gespielt und den Kirchenchor Cäcilia geleitet. Dafür möchten wir Pius Jeck ganz herzlich DANKE sagen und von Herzen gratulieren! Ein grosses Engagement und viele wunderbare musikalische Highlights sind damit verbunden. Und dies ist auf Umwegen nicht nur dem Bischof in Solothurn, sondern auch Papst Franziskus in Rom zu Ohren gekommen, der daraufhin den päpstlichen Orden für besondere Verdienste genehmigt hat. Und dieser Orden wurde dem überraschten und erfreuten Pius im Jubiläumsgottesdienst an Pfingsten unter grossem Applaus ans Revers geheftet. Auch die vom Papst unterzeichnete Urkunde als Echtheitszeugnis durfte nicht fehlen.

In einem festlichen Apéro nach der Feier wurde diese wohlverdiente Auszeichnung für Pius allseits bestaunt und mit ihm gefeiert. Schön, dass Pius Jeck der Seelsorgestelle Rütihof weiterhin mit seinem musikalischen Wirken in der Kapelle erhalten bleibt.