Fast 40 Seniorinnen und Senioren genossen den letzten Ausflug der Saison, welcher sie zur Lourdesgrotte in Leuggern und danach nach Bad Zurzach zu der Heiligen Verena im Verenamünster führte.
Diese Reise war auch der letzte Seniorenanlass, welcher durch Andreas Bossmeyer und Markus Graber begleitet wurde. Wir danken den beiden herzlich für ihre Seniorenarbeit in Rütihof und Dättwil.
Mit einem fast vollen Car fuhren wir durch die wunderschöne Landschaft nach Leuggern. Ein kleiner Spaziergang führte uns zur Lourdesgrotte, ein wunderschöner und idyllischer Ort. Die Grotte hat die exakten Masse der Lourdesgrotte in Frankreich und ist bekannt als seelenvoller Raum, um Energie zu tanken.
In Bad Zurzach erwartete uns ein leckeres Zvieri. Gut gestärkt gingen wir zum Verenamünster, wo uns eine detaillierte und interessante Führung erwartete. Die Wallfahrtskirche wird heute als Pfarrkirche genutzt. Sie wurde über dem Grab der Heiligen Verena erbaut. Die heilige Verena stammte aus Ägypten und ist Ortsheilige von Bad Zurzach und wird meistens mit einem Kamm und einem Krug dargestellt. Die Legende erzählt, dass sie sich um die Kranken und Armen gekümmert hat. In der Kirche sieht man die verschiedenen Baustile sehr deutlich: Zeugnisse aus romanischer, gotischer und barocker Zeit. Interessant war der Besuch hinter dem barocken Hochaltar mit Sicht auf das Verenafresko, der ältesten Repräsentation in der Kirche von der Heiligen Verena. Unsere kleine Pilgerreise endete bei ihrem Grab, einem sehr besinnlichen und spirituellen Ort.
(Text und Bilder: Gisela Zinn)