Mit dem Car fuhren die diesjährigen Erstkommunikanten anfangs Juni an diesem sonnigen Frühsommertag nach Leuggern und Bad Zurzach. Schon auf der Hinfahrt erzählte uns Pfarrer Josef Stübi viel Interessantes über die Lourdes-Grotte und ihre Entstehung. In der Grotte selber haben wir das Vaterunser gebetet und anschliessend durften alle eine Kerze anzünden. Manch guter Gedanke oder auch eine Bitte wurden mit diesem Zeichen an einem stimmungsvollen Ort deponiert.
Weiter ging es nach Bad Zurzach, wo die einen ihr mitgebrachtes Zvieri und den wunderschönen Spielplatz genossen, während die andere Gruppe die spannende Führung im Verenamünster verfolgte. Eindrücklich wurde uns mittels eines heliumgefüllten Ballons veranschaulicht, wie hoch die Decke des Verenamünsters ist. Die kleinste und die grösste Tür wurden von den Kindern schnell entdeckt. Durch die Kleinste mussten wir uns wirklich ducken, um unsere Hände am Verenabrunnen zu kühlen. Kamm und Krug, die Zeichen der Hl. Verena, gab es an verschieden Orten aufzuspüren und die Kinder waren eifrig bei der Sache. Ein kurzer, besinnlicher Abschluss mit Segen beim Grab der heiligen Verena rundete unseren Ausflug ab.
Vielen Dank an die aufmerksamen und interessierten Kinder und die Begleitpersonen, welche diesen Tag mitgestaltet und möglich gemacht haben.
Bilder und Text: Anita Bucefari