Im Ostersonntaggottesdienst vom 21. April in Rütihof mussten wir uns offiziell von unserem Diakon Andreas Bossmeyer verabschieden.
Ein schönes Zeugnis dafür, wie integriert und beliebt Andreas in Rütihof ist, war die bis auf den letzten Platz vollbesetzte Josefskapelle. Dass auch bei Andreas dieser Anlass für eine positive Anspannung gesorgt hatte, wurde gleich zu Beginn offensichtlich: «Jetzt habe ich doch vor lauter Aufregung das erste Lied vergessen…» sorgte bei den anwesenden Gläubigen für ein Schmunzeln. Gekrönt wurde der spezielle Gottesdienst durch die eindrückliche Predigt von Andreas Bossmeyer, bei der er mit sachlichen, direkten Worten die aktuelle Struktur der katholischen Kirche und damit verbunden der Rolle der Frauen in dieser Institution in Frage stellte. Ein zustimmender, kräftiger Applaus der versammelten Gemeinde war der Lohn für diese Offenheit.
Beim anschliessenden Apéro im Gemeinschaftszentrum Arche wurde Andreas‘ Wirken in unserer Pfarrei und speziell in Dättwil und Rütihof gewürdigt. Sowohl Kirchgemeinde, die Kerngruppe Rütihof als auch der Kapellenchor fanden nur lobende Wort für ihren Diakon und hatten alle ein persönliches Geschenk für ihn parat. Es zeigte sich einmal mehr, dass Andreas hier angekommen war und man ihn nun nur ungern ziehen lässt…
Andreas Bossmeyer wird ab 1. Mai als Leiter der Pfarrei sowie des Pastoralraumes Bremgarten-Reusstal wirken. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute – und wer weiss, vielleicht führen ihn seine neuen Wanderstöcke ab und zu zurück nach Rütihof und in unsere Pfarrei?
«Gott schenke Dir immer
einen Sonnenstrahl, dich zu wärmen,
eine Portion Glück, dich zu bezaubern,
einen Schutzengel, damit dir nichts geschieht,
Lachen und gute Laune, treue Freunde
in deiner Nähe, und wenn du betest,
einen Himmel, der dich erhört.»
Altirischer Segensspruch