Auch unser Frauenbund hat einen Baum gepflanzt

Auch unser Frauenbund hat einen Baum gepflanzt

Der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden hat am 10. Juni anlässlich einer kleinen Feier «seinen» Baum bei der Dreikönigskapelle im Bäderquartier gesegnet.

Der Aargauische Katholische Frauenbund (AKF) hatte im Rahmen des Gedenkjahres «50 Jahre Frauenstimmrecht» seine Ortsvereine dazu aufgerufen, ein Zeichen zu setzen und insgesamt über den ganzen Kanton verteilt 50 Bäume zu pflanzen. Dieser Aufforderung ist unser Frauenbund gerne nachgekommen und hat mit dem gewählten Standort sicherlich einen idealen Platz für den Baum gefunden – das Bäderquartier hat in den letzten Jahren einen offensichtlichen Wandel erlebt, viel Neues und Gutes wurde geschaffen, das ganze Gebiet mit neuem Spirit belebt, aber trotzdem wurden Traditionen und geschichtliche Zeitzeugen bewahrt. Ab Anfang Juni wird auch die Dreikönigskapelle tagsüber wieder öffentlich zugänglich sein, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

An vielen Orten im Aargau stehen nun die gepflanzten Bäume stehen als Bild für Beständigkeit und Zukunftsträume. Bäume besitzen seit jeher eine besondere Wirkung auf uns Menschen. Bäume erinnern uns, dass wir alle ein starkes Wurzelwerk, einen optimalen Standort, Sonne, Wasser und etwas Glück benötigen, um unsere Äste weit in den Himmel strecken zu können.

Präsidentin Gisela Zinn fand dazu in ihrer Ansprache die treffenden Worte: «Aber nicht nur das: Insbesondere wir Frauen können uns mit dem Baum identifizieren. Die Wurzeln repräsentieren das Bodenständige, der Stamm die Stärke und die Samen der Früchte die Zukunft. Dieser Baum verkörpert unsere Hoffnungen für eine bessere Welt. Der Baum steht an dieser Stelle nicht allein. Es gibt noch einen zweiten Baum nebenan. Und wir hoffen und erwarten, dass wir uns in weniger als 50 Jahren wieder hier an gleicher Stelle treffen – um den anderen Baum auch segnen zu können, wenn die Frauen in der Kirche dann eine gleichberechtigte Rolle haben werden

Im Anschluss an die Segnungsfeier waren alle zu einem gemütlichen Apéro im Garten der Dreikönigskapelle eingeladen.