Adventsfeiern für unsere SeniorInnen

Adventsfeiern für unsere SeniorInnen

Berichte zu den Anlässen Dezember 2022


Es ist eine schöne Tradition, dass unsere Senioren und Seniorinnen im Dezember zur gemeinsamen Adventsfeier eingeladen werden. Lesen Sie dazu die Beiträge aus Rütihof/Dättwil, dem Kappelerhof und Ennetbaden.


Adventsfeier der Senioren aus Rütihof und Dättwil

Knapp dreissig Personen waren der Einladung gefolgt und versammelten sich am Samichlaustag im stimmungsvoll dekorierten Saal des Gemeinschaftszentrums Arche zum ökumenischen Seniorennachmittag.

Unser katholischer Seelsorger Peter Hayoz erzählte die Legende vom heiligen Nikolaus. In dieser verkauft Nikolaus sein ganzes Hab und Gut und schenkt alles den Armen. Und damit nicht genug: Er rettet Seeleute aus dem Sturm, beschützt seine Stadt vor Soldaten und beendet mit Säcken voller Getreide eine Hungersnot in Myra. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Sonja Jeck. Die bekannten schönen Lieder brachten uns in weihnachtliche Stimmung.

Die Senioren und Seniorinnen wurden mit feinem Schinken im Teig und Salat, Kaffee und Dessert verwöhnt. Zum Abschied erhielten alle einen wunderschönen hölzernen Kerzenhalter in der Form eines Weihnachtsbaumes. Diese waren von Sibylle Appert und ihren Relikindern im Unterricht liebevoll verziert worden. Ein herzliches Dankeschön dafür an Sibylle und die Kinder.

Es war für alle eine schöne und gemütliche Adventsfeier. Ich möchte dem gesamten Team Danke sagen: Ohne euch wäre so ein Nachmittag nicht möglich. Ihr macht, dass alles vor, während und nach dem Anlass perfekt läuft.

Eine unverhoffte Begegnung rundete den Anlass ab: Als das Team die Arche verlassen wollte, begegneten sie gerade dem Samichlaus mit seinen Schmutzlis!

Bericht und Bilder: Gisela Zinn


Samichlaus zu Besuch im Kappelerhof

Am 6. Dezember, pünktlich zum Chlaustag, feierten die Seniorinnen und Senioren im Kappelerhof einen gemütlichen Adventsnachmittag in der Aula des Schulhauses. Pfarrer Rudi Neuberth erzählte «Das Weihnachtsbrot» von Karl Heinrich Waggerl und es gab einen feinen Znacht. Selbstverständlich durfte an diesem Tag der Besuch des Samichlaus nicht fehlen. Und als dieser kam, wurde er zunächst von einer Schar jubelnder Kinder umringt. Der Nachmittag wurde abgerundet mit einem Auftritt der Kinderchors der Primarschule Kappelerhof unter der Leitung von Miriam Wälchli.

Bericht und Bilder: zVg, Rudi Neuberth, reformierte Kirche Baden plus


Samichlaus bei der ökumenischen SeniorInnenweihnacht in Ennetbaden

Am 7. Dezember besuchte er uns im Pfarreisaal Ennetbaden. Er brachte eine liebenswürdige Geschichte mit, die vom Siebenschäfer erzählte, der unbedingt den Samichlaus sehen wollte und dank der Hilfe des Uhus seinen Traum verwirklichen konnte. Und er schenkte allen einen Grittibänz, vor allem aber schenkte er Zeit: Jeder Seniorin, jedem Senior wurde der Grittibänz persönlich vom Samichlaus überreicht und zauberte damit ein Lächeln in jedes Gesicht. Bei einem feinen Zvieri klang der weihnachtliche Anlass aus.

Bericht und Bilder: zVg, Rudi Neuberth, reformierte Kirche Baden plus