Ökumenische Kinderherbstwoche

Ökumenische Kinderherbstwoche

Woher kommen die Gänseblümchen und der Löwenzahn? Warum bin ich eigentlich da und wer malte mir die Sommersprossen ins Gesicht? Während der ökumenischen Kinderherbstwoche gingen 44 Kinder aus Dättwil und Rütihof diesen spannenden Fragen nach. Jeden Morgen um Punkt 9.30 Uhr wurde beim gemeinsamen Einstieg in den Tag gesungen, einer interessanten Geschichte gelauscht und zum Thema Schöpfung Theater gespielt. Anschliessend wurde in den verschiedenen Ateliers gewerkelt: Gesägt, geschliffen, Blumentöpfe bemalt und Samen eingepflanzt. Am Mittwoch stand ein Ausflug mit dem Car zum Skulpturenweg in Reinach (BL) auf dem Programm. Die 42 Skulpturen wurden aus Baumstümpfen von Künstlern geschnitzt. Natürlich durfte ein gemütliches Bräteln nicht fehlen.

Am Donnerstagnachmittag konnten die Kinder ihren Eltern zeigen, was sie in ihren Ateliers gemacht haben. Mit einem feinen Kuchen-Zvieri fand die Herbstwoche ihren gemütlichen Ausklang – dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Kinder kreativ waren, sondern auch die Eltern.

Herzlichen Dank allen Jugendlichen und Erwachsenen, die den Kindern wiederum eine erlebnisreiche Woche beschert haben.
(Bericht: Marco Wunsch)