Öffentlichkeitsarbeit

Operative Teilziele für die ersten drei Jahre

  • Schaffung der Stelle für Öffentlichkeitsarbeit auf Pastoralraumebene
  • Information, Austausch und Vernetzung nach innen und aussen soll durch entsprechende Plattformen gefördert werden
  • Austausch über die inhaltliche Arbeit und über Erfahrungen in der Praxis/mit Projekten soll ermöglicht werden

«In der heutigen Welt spielen Medien und Werbung eine immer wichtigere Rolle – dieser Umstand macht auch vor unserer Kirche keinen Halt. Dabei hat sich in den letzten Jahren die Zahl und Vielfalt der verschiedenen Kommunikationskanäle markant erhöht. Diese werden sich auch in Zukunft mit erheblicher Geschwindigkeit entwickeln und stellen hohe Anforderungen an die Pfarreien. Verschiedene weitere gesellschaftlichen Tendenzen erfordern angemessene Massnahmen. Einerseits sind die Ansprüche ans Newsmanagement rasant gestiegen: Informationen müssen jederzeit verfügbar und aktuell sein. Dies hat sich gerade in den letzten Monaten in der Coronapandemie gezeigt. Mitteilungen in Printmedien waren angesichts der ständig wechselnden gesetzlichen Vorgaben zeitweise bereits wieder überholt. Andererseits ist das Veranstaltungsangebot generell umfangreicher. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie und wo Menschen sich engagieren können. Das traditionelle Vereinsleben ist vielfach nicht mehr gefragt und wird von der Grundhaltung abgelöst, dass sich Menschen zwar immer noch gerne einbringen, aber nur für eine begrenzte Zeit oder für ein spezifisches Projekt.

Wenn wir in Kontakt mit all unseren Mitgliedern bleiben und unsere Angebote und Botschaften zu ihnen bringen wollen, müssen wir sie nachhaltig erreichen und da und dort auch neue Wege gehen. Der persönliche Kontakt zu den Menschen steht dabei weiterhin im Mittelpunkt. Aber unsere Gläubigen bestehen aus vielen Anspruchsgruppen, deren Bedürfnisse nicht nur bezüglich Kommunikation unterschiedlich sind. Unsere gesetzten pastoralen Schwerpunkte, die in den vergangenen Ausgaben vorgestellt wurden, sind dabei ein klares Bekenntnis und ebenso Mittel zum Zweck. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil davon, der alle Bereiche tangiert: Das beste Angebot nützt nichts, wenn niemand davon Kenntnis nimmt.

Mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit belohnen sich unsere Pfarreien selbst: So viel Gutes wird im Pastoralraum geleistet, über das berichtet werden kann. So viele grossartige Angebote bestehen, die gerne jederzeit neue Besucher und Besucherinnen oder Freiwillige willkommen heissen!»

Elvira Rumo, Strategieverantwortung Öffentlichkeitsarbeit im Pastoralraum Aargauer Limmattal

 


← zurück zur Übersicht pastorale Schwerpunkte