Errichtung Pastoralraum am 27. Juni 2020

Das Corona-Virus machte auch der ursprünglich Mitte Mai geplanten feierlichen Errichtungsfeier des Pastoralraums Aargauer Limmattal einen gehörigen Strich durch die Rechnung: Kein grosser Festgottesdienst, kein Apéro, kein gemütliches Miteinander auf dem Kirchplatz nach der Messe.

Der Pastoralraum wurde nun am 27. Juni während eines Gottesdienstes mit Bischof Felix Gmür in der Stadtkirche Baden errichtet. In einem viel einfacheren Rahmen, als das ursprünglich geplant war und wie wir es uns für die Gläubigen aus unseren Pfarreien gewünscht hätten. So war auch die Besucherkapazität in der Stadtkirche beschränkt und für die Teilnahme am Gottesdienst eine Anmeldung erforderlich. Der Besuch von Bischof Felix unterstreicht aber die Wichtigkeit dieses Aktes für die gesamte katholische Region.

Die Errichtung durch Bischof Felix setzte nun den Schlusspunkt zu einem langen Prozess. Der Projektleiter war Domherr und Stadtpfarrer von Baden, Josef Stübi. Zu ihm meinte Bischof Felix ein wenig scherzhaft: «Dieses Projekt ist jetzt abgeschlossen, und in einer Stunde beginnt das Nächste.» Damit wurde mit wenigen Worten zusammengefasst, was die Errichtung des Pastoralraums Aargauer Limmattal auch ist: Das Erreichen eines wichtigen Meilensteins. Mit dem Pastoralraumkonzept und der darin definierten pastoralen Schwerpunkte wurde das Fundament geschaffen, das als Handlungsgrundlage für das zukünftige seelsorgerische und pfarreiliche Wirken dienen wird. Der gesamte Entwicklungsprozess stand unter dem Leitspruch «Auf dem Weg». Dazu passend ein Auszug aus der Predigt von Bischof Felix: «Vertrauen. Und es gibt gleichzeitig Prioritätensetzung. Und weil Sie wissen, dass Christus auf jede und jeden schaut, sei er, sei sie noch so klein. Ein Glas Wasser, ein Schluck für Sie. Es ist ein Wagnis, Christin und Christ zu sein. Ich vertraue darauf, dass Gott uns findet und dass Ihr alle einen Schluck zu trinken erhaltet. Einen Schluck fürs ewige Leben. Amen.»

Der Weg entsteht im Gehen. Und wenn man sich nicht aufmacht, geht gar nichts. Alle acht Pfarreien des Pastoralraums Aargauer Limmattal freuen sich, gemeinsam auf dem Weg zu sein! Die Grussworte der Leitungspersonen zur Errichtung lesen Sie bitte hier.


Offizieller Errichtungsakt


Die Pfarreien stellen sich vor