Zum Tod von Pater Toni Schönbachler

Zum Tod von Pater Toni Schönbachler

Mit dem plötzlichen Tod von Toni Schönbächler ist ein sehr engagierter Priester und ein guter Freund gestorben. Freund, wohl nicht nur von mir, sondern von vielen von uns. Toni hatte seine ganz eigene Art. In der Liturgie war er offen und konnte gut auf Leute zugehen. Man merkte, dass ihm wohl war unter den Leuten … und den Leuten mit ihm. Gleichzeitig hatte er auch seine nostalgischen Seiten, wenn er von den alten Zeiten der Volksmissionen der Redemptoristen ins Schwärmen kam. Diese haben ihn wohl sehr geprägt. Dabei wurden Zeiten eines früheren Katholizismus lebendig, womit er durchaus überraschen konnte. Er war mit seiner Rolle als Priester zufrieden, und er hat sie mit grossem Einsatz ausgefüllt.

Während vielen Jahrzehnten war Toni im Dekanat und darüber hinaus stets auf Achse. Gerade in Würenlos und Ehrendingen hatte er während Jahrzehnten seine festen Aufgaben und Bezugspunkte in unserer Region. Die vielen Fotos, beispielsweise jene in der Sakristei Würenlos, zeigen, wie sehr er in diesen Jahrzehnten seines Engagements ein fester Bestandteil von unseren Kirchen vor Ort war.

So bitte ich um Ihr Gebet für Toni. Und schicken wir ihm unsere Dankbarkeit mit auf den Weg in die Ewigkeit.
Markus Heil