Seit Sommer 2020 wurde das Pfarreizentrum Forum St. Anton in Wettingen renoviert und umgebaut. Bereits die Aussenansicht beim Haupteingang mit neuer Türe, dem Vordach und nicht zuletzt der neuen Beschriftung lässt erahnen, dass das Innere des Pfarreiheims in neuem Glanz erstrahlt! Der frisch gestaltete helle Eingangsbereich heisst die Gäste willkommen und bietet eine gastfreundliche Atmosphäre. Die Räume wirken durch die Farbgebung und die erneuerte Beleuchtung entsprechend heller und einladender. Die neue Treppe verbindet über einen Lichthof das untere Geschoss, das dadurch viel Tageslicht erhält. Möglich wurde diese Umsetzung durch das Drehen des Treppenverlaufs. Dadurch steht im Saalfoyer auch eine grössere Fläche für verschiedenste Nutzungen zur Verfügung. Zusätzlich ist das Untergeschoss über einen Lift erschlossen und erlaubt auch gehbeeinträchtigten Personen eine uneingeschränkte Nutzung der beiden Ebenen.
In Anbetracht der neuen Beleuchtung und den edlen Oberflächen geht beinahe vergessen, dass sich der Pfarreisaal unterirdisch – unter der Pfarrkirche – befindet. Die zeitgemässen Technikinstallationen wie eine leistungsfähige Lüftung, variable Bühnentechnik und -belichtung ermöglichen die unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen wie Versammlungen, Theater oder Konzerte. Die neu eingebaute Küche, die direkt an den Pfarreisaal grenzt, ist bestens ausgestattet für gemeinschaftliche Anlässe und die Essenszubereitung für bis zu 120 Personen. Schöne und interessante Impressionen zu den verschiedenen Bauetappen finden Sie übrigens hier.
Die Vorfreude über die neuen Nutzungsmöglichkeiten im Forum St. Anton ist gross und wird entsprechend am grossen Eröffnungsfest am Samstag, 14. August, gewürdigt und gefeiert. Die Feierlichkeiten starten mit einem festlichen Dankgottesdienst um 17 Uhr. Anschliessend findet das Fest mit Ansprachen, Spielen, Musik, Essen und Trinken – und natürlich der Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Räume – statt. Damit dem Pfarreiheim neben dem neuen Glanz auch wieder Leben eingehaucht wird, haben sich die Gruppierungen der Pfarrei St. Anton verschiedene Angebote ausgedacht, die in und um das Forum stattfinden. So wird der Antoniuschor an seinem Stand kleine Leckereien und ein paar Kostproben seines Liedguts zum Besten geben. Beim Fipla-Team gibt es die Möglichkeit zum Kerzengestalten. Wer einen kurzen Moment der Ruhe braucht, findet diese im Raum der Stille, der von der Gruppe «Menschen mit Menschen» angeboten wird. Wer hingegen eher etwas Bewegung wünscht, ist beim «Actionbound» der Ministranten genau richtig. Die Frauengemeinschaft bietet an ihrem Stand Pflegeprodukte an. Bei Grilliertem vom Antoniusteam, einem guten Getränk an der Bar vom Vocappella-Chor und der Worldmusic Band «Trioquatro» verspricht das Fest zu einem unvergesslichen Abend zu werden. Somit freuen sich die diversen Gruppierungen der Pfarrei St. Anton und alle, die den Umbau ermöglicht sowie das Fest vorbereitet haben, auf eine gebührende Einweihung des neuen Forums St. Anton! Das detaillierte Programm finden Sie auch hier.