Ostern, das grösste Fest der Christenheit, das Fest der Auferstehung, ist begründet im Geschehen an jenem ersten Ostermorgen in Jerusalem – in der Auferstehung
Jesu Christi. Aus der Grabeshöhle heraus erstrahlt die Botschaft: Die Liebe Gottes stärker ist als alles, stärker auch als der Tod. «Christus ist auferstanden!»
Diese Botschaft gilt es immer wieder in Erinnerung zu rufen durch Verkündigung und Feier des Glaubens. Diese Botschaft gilt es aufleuchten zu lassen, Hände und Füsse zu geben, durch aktive Solidarität, Engagement für den Mitmenschen und für die Mitwelt.
In diesem Auftrag steht auch unser Pastoralraum. Viele Mitglieder unserer Kirche engagieren sich darin aktiv in unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen. Ich erwähne die Kirchenpflegen, Seelsorgeteams und die vielen Freiwilligen. Sie und mit ihnen alle Getauften sind Gesandte des Auferstandenen: «Geht hinaus in alle Welt … und seid gewiss: Ich bin bei euch.» (Mt 28.20). Wir alle gehen für ihn und mit ihm. Wir alle gehen aber auch miteinander und füreinander. Und er, der Auferstandene, geht für uns und mit uns.
Beste Segenswünsche und frohe Ostergrüsse, Pastoralraumpfarrer Josef Stübi