Willkommen, Pater George Okorie

Willkommen, Pater George Okorie

Seit dem 1. Januar 2022 ist Pater George Okorie (*1968) in unserem Pastoralraum als Kaplan tätig – und zwar speziell in den Seelsorgeeinheiten Neuenhof-Killwangen-Spreitenbach (mit einem 60 %-Pensum) und in Baden-Ennetbaden (mit einem 40 %-Pensum). Als Priester wird er sowohl für Aufgaben im sakramentalen Bereich zur Verfügung stehen, aber auch in der allgemeinen Seelsorge mitwirken.

Pater George stammt aus Nigeria und ist Mitglied der Ordensgemeinschaft «Sons of Mary Mother of Mercy». In den Jahren 1997 bis 2007 war er an der theologischen Fakultät Trier im Studium, welches er mit dem Doktorat abschloss. Während dieser Jahre war er im Bistum Trier in mehreren Pfarreien als Kaplan tätig. Kurz nachdem er im Jahre 2008 eine Stelle im Bistum Basel angetreten hatte, wurde er vom Generalkapitel seines Ordens zum Generaloberen gewählt. Nach 13 Jahren konnte er dieses Amt weitergeben und ist nun wieder frei für andere Aufgaben. Da schon einige seiner Mitbrüder in unserem Bistum im Einsatz sind, entschloss er sich in Absprache mit unserer Bistumsleitung, die Stelle bei uns anzutreten. Wir freuen uns darüber sehr und heissen ihn herzlich willkommen.