Schweizer Mozartweg

Schweizer Mozartweg

Die längste und grösste internationale Konzert- und Bildungsreise im Leben Mozarts führte Wolfgang Amadé als 10-jähriges Kind im Spätsommer und Herbst 1766 auch durch die Schweiz. Von Lyon herkommend, traf die Familie Mozart um den 20. August in der Stadt Genf ein. Die Familie reiste über Schaffhausen weiter nach Donaueschingen. In Genf, Lausanne, Bern, Zürich und Schaffhausen konzertierten Mozarts.

Zum 250. Geburtsjahr Mozarts wurde 2006 der Verlauf des Schweizer Mozartweges recherchiert. Entstanden ist ein Mozart-Wanderweg, der authentisch dem von Mozarts befahrenen Weg folgt. Er führt auch durch unseren Pastoralraum. Mozartstelen und -tafeln machen die Reiseroute sichtbar: Eine Stele befindet sich auf dem Kirchplatz bei der Stadtkirche Baden, von dort führt der Weg weiter über Neuenhof, Killwangen und Spreitenbach – bis zur nächsten Stele in Schlieren.

In diesem Kontext wurde die Konzertreihe «Unterwegs mit Mozart» ins Leben gerufen: In der ersten Septemberwoche finden in der Sebastianskapelle Baden jeweils drei Konzerte statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.