Pastoralraumkonferenz

Pastoralraumkonferenz

Zum ersten Mal seit Errichtung unseres Pastoralraums konnte sich Anfang September die Pastoralraumkonferenz physisch treffen. Ein erstes Kennenlernen hatte bereits im Frühjahr stattgefunden, allerdings in Form eines Onlinemeetings. Während in der Pastoralraum-Administrativkommission die staatskirchenrechtlichen Belange unseres Pastoralraums behandelt werden, deckt die Pastoralraumkonferenz die pastorale Seite ab. Dieses Gremium setzt sich aus folgenden Personenkreisen unserer Pfarreien zusammen: Alle Seelsorgenden, Katechet*Innen (mit Arbeitspensen von 50 % und mehr), anderssprachige Missionare sowie die Strategieverantwortlichen der pastoralen Schwerpunkte.

Das Referat von Dr. Guido Estermann, Dozent und Leiter Fachstelle BKM Bildung-Katechese-Medien, bildete das Kernstück der Veranstaltung. Im Fokus war der neue Lehrplan für den Religionsunterricht (LeRUKa) und die Frage, wie dieser eine pastorale Dimension annehmen, zu einem eigentlichen Motor für die pastorale Arbeit werden kann? Ein Patentrezept gibt es nicht, aber wohl einen guten, glaubwürdigen Weg: In dem kompetenzorientierten Lehr-Lern-Prozess – der zentral für den neuen Lehrplan ist – beeinflussen katechetisch Tätige und Religionslehrpersonen dessen Gelingen massgebend. Die Fachpersonen sind Zeuginnen und Zeugen unseres Glaubens Wir alle müssen darum ein mündiges Christsein leben, um die Faszination unseres Christentums wach zu halten.