Paris, wir kommen!

Paris, wir kommen!

Zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Pastoralraum sind wir unterwegs. Mit initial offenem Reiseziel, offen für Neues, offen für neue Wege. Der Pastoralraum eröffnet auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen spannende Möglichkeiten. Die Jugendarbeitenden sind in den Pfarreien gut vernetzt und sie nutzen diese Beziehungen, um die Zielgruppe zu erreichen.

So zum Beispiel beim Planen einer Jugendreise in den Frühlingsferien. Ein Flyer, lediglich mit dem Datum der Reise versehen und dem Aufruf, bei der Planung mitzuwirken, stiess bei einigen Jugendlichen auf Interesse. Es meldeten sich spontan fünf Personen, die sich anschliessend trafen. Das Reiseziel – Paris – war schnell definiert, und um die Kosten tief zu halten, beschlossen sie, mit dem Flixbus zu reisen. Um möglichst lange in der Stadt verweilen zu können, haben sich die Jugendlichen für die Nachtverbindung entschieden. Zwei Jugendarbeitende werden die Reise begleiten. Dennoch wird viel Zeit für Individuelles bleiben. Die Jugendarbeitenden legen den Fokus auf Gemeinschaft, Austausch und bewusstes Entscheiden.

Danach war der zweite Flyer im Umlauf. Diesem war nun einiges mehr zu entnehmen: nämlich Reiseziel, Dauer, Transportmittel, Abfahrts- und Ankunftszeit. Daraufhin haben sich drei weitere Personen angemeldet, und so wird die Reise nun mit acht Jugendlichen aus unserem Pastoralraum angetreten. Alle sind offen und neugierig auf das, was Paris für sie bereit hält.