Der Pastoralraum bietet für Jugendliche und junge Erwachsene neue Möglichkeiten. So fand im April 2023 erstmals eine Jugendreise nach Paris statt.
Damit derartige Projekte realisiert werden können, braucht es in den Pfarreien gute Kontakte zur Zielgruppe. Anfang Jahr wurden alle Jugendlichen und jungen Erwachsen bis 22-jährig, die in einer Pfarrei unseres Pastoralraums gefirmt worden waren, von den Jugendarbeitenden auf das neue Projekt aufmerksam gemacht. Für diese Zielgruppe gab es bisher keine spezifischen Angebote in den Pfarreien. Doch durch die Vernetzung innerhalb des Pastoralraums kann eine grössere Gruppe angesprochen werden. Im Projekt «Jugendreise» war es ein zentrales Anliegen, dass die Zielgruppe auf Offenheit für ihre Interessen trifft und selbst Kirche mitgestalten kann.
An drei Sitzungen wurde zusammen mit ersten Angemeldeten das Reiseziel, die Unterkunft und das Programm evaluiert. Die Jugendarbeitenden informierten daraufhin die jungen Menschen in ihrem Netzwerk über digitale Kanäle und im persönlichen Gespräch erneut über das nun konkrete Projekt. Die bereits involvierten Jugendlichen taten dies ebenso in ihrem Freundeskreis. So motivierte die zweite Informationswelle weitere Jugendliche, an der Reise teilzunehmen. Eine Gruppe von acht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, begleitet von zwei Jugendarbeitenden aus dem Pastoralraum, reisten schliesslich in den Frühlingsferien für vier Tage in die Hauptstadt Frankreichs.
Die erlebnisreiche Zeit ging schnell vorbei. In der Erinnerung bleibt für alle – neben der tollen Zeit in Paris –, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihren Pastoralraum auch in Zukunft mitgestalten können.
Reto Villiger