Mit seiner professionellen Arbeit setzt sich der Kirchliche Regionale Sozialdienst KRSD zusammen mit den Pfarreien und Kirchgemeinden der Region – u.a. aus unserem Pastoralraum Baden-Ennetbaden, Neuenhof, Spreitenbach und Wettingen – für eine verbesserte Lebenssituation von Menschen in Baden und Umgebung ein.
Die individuellen Dramen und persönlichen Krisen hängen oftmals zusammen mit den grossen geopolitischen Entwicklungen dieser nervösen Dekade. Wenig überraschend haben 2022 viele Ukraine-Flüchtende die Beratungsstellen aufgesucht. Höhere Energiepreise, Wohnnebenkosten und Teuerung bringen das Budget mancher Familie in Bedrängnis. Und auch Corona wirft noch immer seine Schatten: Nicht alle Familien haben die Krise heil überstanden.
Was bleibt, ist der grosse Bedarf an den Diensten des Kirchlich Regionales Sozialdienstes. Und Dankbarkeit, dass vielen Menschen geholfen werden kann. Stets mit einem offenen Ohr und einem ermutigenden Wort. Wenn immer möglich mit konkretem Rat, und da und dort auch mit einer finanziellen Unterstützung.
Ein besonderer Dank gebührt daher den Trägern und Spenderinnen, welche die tägliche Arbeit des Sozialdienstes erst möglich machen. Der KRSD Leitspruch «für die Menschen in der Region» ist nicht aus der Luft gegriffen: Der KRSD ist nahe dran bei den Menschen.
Der Jahresbericht gibt Ihnen einen vertieften Einblick in die Aktivitäten des Kirchlich Regionalen Sozialdienst von Baden und Umgebung. Er ist ab sofort online verfügbar, schauen Sie gespannt hinein…