Eine Pilgergruppe leiten und begleiten - Infos zum Ausbildungslehrgang August 2024 bis August 2025
Pilgern übt auf Menschen, ob jung oder alt, eine grosse Faszination aus. Jährlich wandern Hunderttausende auf dem Jakobsweg oder auf einem anderen Pilgerweg. Spirituelle Begleitung von Pilgerinnen und Pilgern bietet einen Mehrwert und knüpft an am Wunsch nach Lebensvertiefung und persönlicher Entwicklung. Für Menschen, die selber Pilgerreisen organisieren und Pilgergruppen leiten möchten, bietet die Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau neu einen entsprechenden Ausbildungslehrgang an.
In der Einfachheit des gemeinschaftlichen Pilgerns stellen sich Menschen fundamentalen Fragen ihres Lebens. Sie kommen mit verschiedenen Mitpilgernden und der Pilgerleitung ins Gespräch. Viele hoffen, spirituelle Erfahrungen zu machen oder Gott in ihrem Leben neu zu entdecken.
Seit 20 Jahren bietet die Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau geführte Pilgerreisen an. Nun haben die Mitarbeitenden einen neuen Ausbildungslehrgang zur «Pilgerleiterin» / zum «Pilgerleiter» geschaffen, in dem sie ihr Wissen und ihre Erfahrung mit anderen teilen. Der Ausbildungslehrgang qualifiziert Menschen für die anspruchsvolle Aufgabe «Leiten von Pilgergruppen». Er vermittelt Konzepte und Methoden fürs Organisieren und Planen von Pilgerreisen, aber auch den Umgang mit dynamischen und psychosozialen Prozesse einer Pilgergruppe. Die Teilnehmenden sind am Schluss des 8-tägigen Lehrgangs in der Lage, spirituell geführte Pilgerangebote zu entwickeln und selber durchzuführen.
Die Ausbildung startet mit dem 1. Modul am Wochenende vom 24. – 25. August 2024 in der Propstei Wislikofen und wird geleitet von Dr. Bernhard Lindner, Theologe, Lebenspilger, Supervisor BSO, und Dr. Claudia Mennen, Theologin, Leitung Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge.
Dr. Claudia Mennen, Tel. 056 201 40 40, claudia.mennen@kathaargau.ch
Dr. Bernhard Lindner, Tel. 056 438 09 71, bernhard.lindner@kathaargau.ch