Gedanken zu Allerheiligen

Gedanken zu Allerheiligen

Jedes Jahr in der Osternacht zünden wir die Osterkerze an. Diese ist ein Zeichen für Jesus Christus. Sie macht unseren Kirchenraum hell. Jesus Christus hat Licht in die Welt gebracht. Er hat Kranke geheilt, er hat Menschen wieder Mut gemacht, er hat Sünden vergeben und hat die frohe Botschaft verkündet. Was er getan hat, war nach seinem Tod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt nicht einfach vorbei: Die Menschen erlebten, dass er nicht eine Gestalt der Vergangenheit war, die irgendwann einmal gelebt hat und an die man sich erinnert. Die Menschen erlebten, dass er in den Taten von Menschen gegenwärtig wurde, die sich an ihm orientierten, die sich an ihm ausrichteten, die versuchten, so zu leben und zu handeln, wie er es getan hatte. Solche Menschen waren für ihre Mitmenschen so etwas wie Lichter. Es war geradezu so, als ob sie sich hätten anzünden lassen, anstecken lassen an seinem Licht: Bruder Klaus, Martin von Tour, Elisabeth von Thüringen oder Mutter Teresa von Calcutta oder…

Diese Menschen – wir nennen sie «Heilige» – leuchten wie das Licht der Kerzen in unserer Welt. Auch heute gibt es «Heilige». Wenn ich das Wort Kerze ausspreche, dann fällt mir ein, dass es noch viele Arten von Kerzen bei uns gibt, die wir anzünden können. Unsere Erstkommunionkerze oder unsere Taufkerze, sie erinnern uns daran, dass wir seit der Taufe etwas vom Licht Jesus Christi in uns tragen. Dass wir von ihm entzündet wurden, dass auch wir heilig sind.

Man glaubt es kaum, wenn wir an den Ärger denken, den es bei uns tagtäglich gibt. Es gibt die Möglichkeit, dass wir anders leben können, wenn wir uns an Jesus orientieren. Wir tragen den Samen zur Heiligkeit in uns. Es kommt darauf an, dass wir dieses Samenkorn keimen lassen, dass es in uns gross werden kann.

Allerheiligen: Wir blicken auf die Menschen, die es geschafft haben, im Stil Jesu zu leben, und die wir «Heilige» nennen. Wir erkennen, dass auch wir viele Möglichkeiten haben, in unserem Alltag als Freunde Jesu zu leben. Die Folge wird sein: Die Welt ist nicht mehr dunkel. Wir tragen das Licht Christi in diese Welt.
Petre Karmazichev, Pfarreiseelsorger Spreitenbach