Erwachsenenfirmung mit Bischof Felix

Erwachsenenfirmung mit Bischof Felix

«Den Glauben entdecken – im Leben voranschreiten» – unter diesem Motto waren in der Adventszeit 2021 acht Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen spannenden Biografien in den Erwachsenenfirmkurs im Kloster Fahr gestartet.

Fünf Frauen und Männer wurden nun am Pfingstmontag von Bischof Felix Gmür in der Kirche des Klosters Fahr gefirmt. An diesem lauen Sommerabend versammelten sich neben den Schwestern des Klosters auch die Familien und Freunde der Firmanden in der Klosterkirche. Bischof Felix predigte über den Heiligen Geist, der viel gemeinsam habe mit den sogenannten «Hintermännern». Mit Menschen also, die im Verborgenen wirken, die wir nie zu Gesicht bekommen und die im Verborgenen die Strippen ziehen. Von ihnen wie vom Heiligen Geist sehen wir immer nur die Resultate, sozusagen das Ergebnis ihres Wirkens. Im Anschluss an Bischof Felix Worte und das gemeinsame Glaubensbekenntnis empfingen Carmen Böhi, Sabrina Fasciano, Jonathan Iuffrida, Kevin Iuffrida und Karsten Reichart das Sakrament der Firmung. Es war eine eindrückliche, bestärkende Feier und für alle ein ganz besonderer Abschluss des Kurses.

Nach diesem gelungenen Start des Pastoralraumprojekts wird es vermutlich gegen Jahresende eine Neuauflage des Kurses geben.
Christina Wunderlin