Einfach mal reinschnuppern – die Kirchentüren sind offen

Einfach mal reinschnuppern – die Kirchentüren sind offen

Neues Angebot der Landeskirche Aargau


Was genau arbeiten die Angestellten in einer Pfarrei, welchen Tätigkeiten geht der Seelsorger, die Seelsorgerin nach? Wozu braucht es eine Sozialarbeiterin und einen Jugendarbeiter? Wer sich diese Fragen schon gestellt hat und gerne einmal «hinter die Türen» schauen möchte, hat nun die Gelegenheit, in einem Pfarreipraktikum Antworten zu erhalten und hinter die Kulissen zu schauen.

Ob Kirchengängerin oder nicht, wie die Arbeit in den Seelsorge- und Katechese-Teams aussieht, können sich viele nicht genau vorstellen. Deshalb öffnen grössere Pastoralräume und Pfarreien ihre Büro- und Kirchen-Türen. Neugierige können in einem Schnupperpraktikum ganz unverbindlich hinter die «Kulissen» der vielfältigen Pfarreiaufgaben blicken. Die Erfahrung zeigt: Wer so ein kurzes Praktikum absolviert, kann viel Neues entdecken, neue Menschen und ihre Arbeit kennenlernen und nimmt viele bereichernde und oft auch berührende Erfahrungen mit. Vielleicht ist man sogar so begeistert vom Erlebten, dass man sich weiter für das kirchliche Leben engagieren möchte.

Ein Sozialpraktikum in der Pfarrei als Idee für Schülerinnen und Schüler

Diese Aktion hat zum Ziel, einen niederschwelligen Zugang zu den verschieden kirchlichen Aufgaben und Berufen zu ermöglichen für Menschen, die sich vorstellen könnten in der Kirche zu arbeiten, aber auch für all jene, die einfach einmal unverbindlich «reinschnuppern» möchten. 

Dies kann im Rahmen eines Sozialpraktikums zum Beispiel für Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschulen (FMS) oder der Kantonsschulen geschehen, bei einem Stellenwechsel oder in einem Zwischenjahr. Es braucht keine Voraussetzungen, ausser Neugierde und Offenheit. Angesprochen sind Menschen aller Geschlechter ab 14 Jahren. Die Dauer des Einsatzes und die konkreten Einsatzfelder werden mit den Koordinationspersonen im Voraus abgesprochen. Das Schnupperpraktikum dauert jeweils mindestens eine Woche.

Informationen zum Schnupperpraktikum

Damit noch mehr Menschen diese Gelegenheit ergreifen können, wird das Projekt «Schnupperpraktikum» jetzt im ganzen Kanton Aargau lanciert. Die beiden Fachstellen «Jugend und junge Erwachsene» und «Katechese – Medien» der Landeskirche koordinieren und begleiten die Praktika und helfen bei allen Fragen. Weitere Infos auf dem Flyer oder unter www.kathaargau.ch/ausbildung.

Offene Fragen beantworten gerne:
Silvia Balmer silvia.balmer@kathaargau.ch 062 836 10 63, Fachstelle Katechese – Medien
Urs Bisang urs.bisang@kathaargau.ch | 056 438 09 30 Fachstelle Jugend und junge Erwachsene